Die 40 Geheimnisse der Heidi Klum

Runder Geburtstag

Die 40 Geheimnisse der Heidi Klum

Wie macht sie das nur? Heidi Klum wird heute 40, ist Methusalem unter den Models und trotzdem eines der begehrtesten der Welt. Nebenbei managt sie vier Kinder und ihr Klum-Imperium, das sich mit der Vermarktung der Chefin in Werbung, TV und in der Mode beschäftigt. Heidi verdient geschätzte 20 Millionen Euro im Jahr, arbeitet diszipliniert, steckt die Trennung von Seal dank Lover Martin Kristen mit einem Lächeln weg und findet Älterwerden gar nicht schlimm. Wir verraten zum großen 40er des Topmodels ihre 40 Geheimnisse. Zum Staunen und Nachahmen!

Geheimnis 1:

Sie mag ihr Alter

Heidi scheut sich nicht, über ihren runden Geburtstag zu sprechen: "Wenn man sich selbst nicht gefällt, denkt man vielleicht: Mist, 40, ab jetzt geht alles den Bach runter. Aber so denke ich nicht." Sie ist "zufrieden, wenn ich den Spiegel sehe". Wenn sie sich auf alten und neuen Fotos vergleiche, sei sie "erwachsener geworden, mit Falten und allem drum und dran".

Geheimnis 2: Workaholic

Heidi Nationale ist sich erstens für nichts zu schade und zweitens immer am Ball. Donnerstagnacht brachte sie noch das GNTM-Finale über die Bühne, gleich danach saß sie wieder im Flieger Richtung USA, um ihren Geburtstag vorzubereiten.

Geheimnis 3: Disziplin

Ihren Traumbody verdankt sie Top-Trainern wie David Kirsch und ihrem eisernen Durchhaltevermögen. Geht nicht, gibt's nicht.

Geheimnis 4: Professionalität

Diven-Allüren kennt man nur von Heidis Vater Günther oder Ex-Mann Seal.

Geheimnis 5: Heidi hat gelernt, Kritik einzustecken

"Ich bin es gewohnt, mir einiges anhören zu müssen. Es ist okay. Ich stehe hinter dem, was ich sage. Ich kenne mein Gewerbe seit zwei Jahrzehnten, ich weiß, wovon ich rede!"

Geheimnis 6: Eigenlob stinkt doch nicht

Heidi versteht es, ihre Erfolge und Vorzüge in Szene zu setzen. So sagte sie diese Woche: "Ich würde GNTM noch zehn Jahre machen. Die Quoten sind megahammergeil."

Geheimnis 7: Sie versteht es zu feiern

Heidi ist bekannt für ihre rauschenden Kostümpartys. "Zu meinem Geburtstag mache ich eine Hutparty mit meinen Freundinnen zusammen."

Geheimnis 8: Mut zur Hässlichkeit

Egal ob schräge Kostüme, peinliche Outfits, witzige Grimassen oder make-up-los im Supermarkt. Heidi zeigt gerne, dass auch ein Model nicht immer perfekt sein muss.

Geheimnis 9: Mut zur Niederlage


Heidi Nationale gibt allzu gern die "Frau von nebenan" und macht keinen Hehl aus ihrem Scheitern. So wurde auch das Ehe-Aus öffentlich analysiert.

Geheimnis 10: Humor

Heidi nimmt sich gerne selbst auf die Schaufel und lacht zumeist am lautesten.

Geheimnis 11: Klum comes first

Eine Geschäftsfrau denkt zuerst an sich. Böse Zungen sagen Heidi nach, es gehe ihr nicht darum, aus Mädels Models zu machen, sondern - mithilfe von Sponsoren und Baumarktauftritten ihrer Schützlinge -nur die eigenen Taschen zu füllen.

Geheimnis 12: Heidi, die Schlagzeilenmaschinerie

Strategisch geschickt sorgt Heidi Tag für Tag für neue Headlines. Z. B. sorgt sie im weiten Abendkleid für Babygerüchte, um sie tags darauf zu dementieren.

Geheimnis 13: Freundin der Paparazzi

Insider und viele vermeintliche Schnappschüsse pfeifen es von den Dächern: Die Paparazzi werden angeblich von Heidi allzu gern bestellt.

Geheimnis 14: Omnipräsenz

Falls doch gerade keine Paparazzi vor Ort sind, verwöhnt uns Heidi mit Twitterfotos.

Geheimnis 15: Gutes Netzwerk

Heidi hat nur einen sehr kleinen Freundeskreis (ihre Mutter ist ihre beste Freundin), ihr Netzwerk ist jedoch beachtlich. Sie pflegt gute Kontakte zu Top-Designern und zu ihren Kolleginnen.

Geheimnis 16: Starke Bande

Die Familie ist für Heidi alles. Vater Günther, früher Chemiefacharbeiter, und Mutter Erna, Friseurin, sind stets an ihrer Seite und der Seite der Kinder.

Geheimnis 17: Die diplomatische Mutter

Erna ist die zurückhaltende Diplomatin der Familie -ihre soziale Intelligenz hat Heidi von ihr.

Geheimnis 18: Der unsichtbare Bruder


Ihr gut gehütetes Geheimnis. Heidi hat einen Halbbruder, Michael (48), der Sohn von Mama Erna. Er ist Busfahrer im Rheinland, gilt als bodenständig.

Geheimnis 19: Lenis Vater


Heidis best gehütetes Geheimnis. Wer ist wirklich der Vater ihrer Tochter Leni? Flavio Briatore bestreitet die Vaterschaft, ein deutscher TV-Macher wird von Insidern als Erzeuger gehandelt.

Geheimnis 20: Ihr Managervater

Klums wichtigste und engste Vertrauensperson ist Vater Günther, ihr Manager ihr Vollstrecker.

Geheimnis 21: Selbst ist die Frau


Dabei behauptet Günther Klum in einem seiner raren Interviews: Heidi stünden Agenturen, Rechtsanwälte und Steuerberater zur Seite, den Rest könne sie selbst. Er setze nur ihre Ideen in die Tat um. "Die letzte Entscheidung bei allen Vertragsverhandlungen lag immer bei ihr", bestätigt Katjes-Chef Tobias Bachmüller.

Geheimnis 22: GMBH Heidi

Hinter Heidi steht vor allem ihr Managervater und die gemeinsame Agentur "ONEeins" - haftend ist die "Heidi Klum Verwaltungs-GmbH", die bereits 1996 gegründet wurde und über die Stilschweigen bewahrt wird. Forbes schätzt Klums Einkommen im Jahr 2011 auf 20 Millionen Dollar.

Geheimnis 23: Breit aufgestellt

Und das meinen wir natürlich nur im Bezug auf ihr Business. Im Portfolio des Markennamens Klum stehen etwa Schuhe, Porzellan, Möbel, Bücher und der Handel mit Markenrechten.

Geheimnis 24: Unbeirrbarkeit


In die Liga der Haute Couture hat sie es nie geschafft -und ist heute trotzdem das bestbezahlte Model der Welt nach Gisele Bündchen. Ihre Zielstrebigkeit trotz vieler Unkenrufe hat aus ihr die große Marke gemacht. Ein Ex-Agent nannte sie einmal "talentlose deutsche Wurst" - Heidi zeigte ihm ihre Talente.

Geheimnis 25: Wandelbarkeit

Heidi hat viele Gesichter. Sie ist die bodenständige, ein wenig ordinäre Bergisch-Gladbacherin, die den prüden Amis erzählt, wie sie als Kind mit ihren Eltern am FKK-Strand badete. Sie ist glamouröse Amerikanerin, die um die Welt jettet. Die Ulknudel im peinlichen Halloween-Kostüm. Oder die Birkenstock-Sandalen mit Strasssteinen beklebende Designerin, das Burger essende Model,... Heidi ist, wie sie die (Werbe-)Welt haben will.

Geheimnis 26: Beauty

Ihr Profiteam Was Make-up und Haarstyling betrifft, vertraut sie nur den Besten der Branche. Zu ihren Lieblingsstylisten zählen Linda Hay und Michel Aleman.

Geheimnis 27: Optimismus

Ein Dauerlächeln auf den Lippen kostet nichts, ganz im Gegenteil: Es bringt Geld und macht Laune, so das Credo.

Geheimnis 28: Markenzeigen


Sei es das Augenzwinkern, der Kussmund oder das Grinsekatzenlächeln oder die schielende Grimasse -Heidi hat ihre Posen über Jahre gepflegt und zum unverkennbaren Markenzeichen gemacht.

Geheimnis 29: Sogar ihre Brüste sind eine Marke

Sie heißen Hans und Franz.

Geheimnis 30: Männer, Macht, Moneten

Heidi hatte bis jetzt ein Händchen für wohlhabende mächtige Männer. Starfriseur Ric Pipino, Anthony Kiedis (Red Hot Chili Peppers), Flavio Briatore und Seal säumen ihren Weg an die Spitze.

Geheimnis 31: Verzeihen können

"Ich hätte mir gewünscht, dass Heidi mehr Klasse gezeigt und gewartet hätte, bis wir getrennt sind, ehe sie mit einer Hilfskraft ins Bett steigt", sagte Seal nach der Trennung. Heidi zeigte mit nobler Zurückhaltung, dass sie doch Klasse hat.

Geheimnis 32: Kind und Karriere

Heidi ist -ja auch wenn sie Unterstützung von der Mama, Freund Martin und Nannys bekommt -eine vorbildliche Karrieremama.

Geheimnis 33: Sie weiß, was sie will

Heidi geht ungern Kompromisse ein, auch nicht für ihre neue Liebe Martin. Sie stellte klar: Kein Baby mehr. "Meine Familie ist komplett!"

Geheimnis 34: Laster lieben lernen

Heidi plädiert stets dafür, aus der strikten (Essens-)Routine zu entkommen. "Once in a while", so Heidi, gibt es auch für sie Burger, Pommes &Co. "Ich esse ausgewogen." Da sei auch mal ein Burger drin.

Geheimnis 35: Mit Lastern Geld machen


Wenn es Geld bringt, macht Heidi auch für Fast-Food-Ketten und Soft-Drinks Werbung.

Geheimnis 36: Sie ist das Diät-Wunder

Unvergesslich: Heidis Auftritt bei der Victoria's-Secret-Dessous-Show nur acht Wochen nach der Entbindung ihres zweiten Kindes. Ihr Geheimnis: David Kirsch und seine New-York-Diät samt Workouts.

Geheimnis 37: Sie polarisiert

Berühmte Kritiker steigern den Wert. Darunter: Karl Lagerfeld, Wolfgang Joop und Roger Willemsen, der tönte, er würde ihr gerne "sechs Sorten Scheiße aus dem Leib prügeln".

Geheimnis 38: Sie bleibt sich treu


"Du bist dir immer treu geblieben, das schätze ich an dir", streut ihr Bruce Darnell zum Geburtstag Rosen.

Geheimnis 39: Sie ist keine Kostverächterin


Heidi ist sexy, sie liebt das Leben und die Liebe und scheut sich nicht darüber zu sprechen. "Es ist gut, sich manchmal Mühe zu geben und sich etwas Nettes anzuziehen, Dinge außerhalb der Norm zu tun", so Heidis Sex-Tipp Nr. 1.

Geheimnis 40: Sie lebt den American Dream

Von der "Miss Bergisch-Gladbach" zur Weltmarke. Bravo!


MARKE HEIDI

Was wir von Frau Klum lernen können. Vom einfachen Mädl aus Bergisch Gladbach zum bestverdienenden Model und zur erfolgreichen Geschäftsfrau. Dank eiserner Disziplin geht sie unbeirrbar ihren Weg. Damals (oben ein Foto aus 1999) wie heute.

EX-MÄNNER Million-Dollar-Guys

1997 heiratete Klum Star-Friseur Ric Pipino. Nach dem Ehe-Aus (2003) war sie mit Flavio Briatore (angeblich Vater von Leni) liiert. Noch während der Schwangerschaft ging die Beziehung in die Brüche und sie lernte Seal kennen. Hochzeit: 2005, Trennung 2012.

Das Klum-Prinzip
MADONNA verrät, was wir von der Top-Businessfrau lernen und wie wir es "Heidi Nationale" nachmachen können.

IHR JOB
Professionalität ist oberstes Credo. Heidi produziert gleich mehrere Shows, u. a. Germany's Next Topmodel (mit Juror Thomas Hayo o.) oder "Project Runway". Re.: Klum als VS-Engel 1999.

IHRE FAMILIE

Das Wichtigste in ihrem Leben sind ihre vier Kinder (oben mit Henry, 8, Leni, 9, und Lou, 4) und ihre Eltern Günther und Erna (re.). Bodyguard &Lover Martin Kristen darf seit Heidis Trennung von Seal den Ersatzpapa spielen.

Diashow Heidi Klum: Strandtag mit Martin & den Kids

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

Heidi Klum: So glücklich mit Martin Kristen

Er ist ihr Fels in der Brandung: Heidi Klum und ihr Ex-Bodyguard Martin Kristen sind unzertrennlich und denken gar nicht daran, ihre Liebe noch länger zu verbregen. Auch beim relaxten Strand-Tag mit den Kids war Ersatz-Papa Martin mit von der Partie! Und das ist gut so. Denn er macht nicht nur die schöne Model-Mama glücklich...

1 / 14

Button_video_ute.png © Reuters

 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum