04. Mai 2010 16:05
Fürs Office
5 gesunde Büromahlzeiten

Gesund und schlank durch die Woche. So sollten Sie sich während der Arbeit ernähren.

5 gesunde Büromahlzeiten
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Um sich gesund zu ernähren, genügt es nicht einen Fertigsalat mit ins Büro zu nehmen. In der Mittagspause essen wir häufig schnell vor dem Computer und achten wenig darauf, was wir so nebenbei allerhand Unnötiges und Ungesundes vertilgen. Die wenige Beachtung, die wir unserer Ernährung schenken, wirkt sich negativ auf unsere Gesundheit und Figur aus.

Also Schluß damit! Wir stellen Ihnen 5 gesunde Büromahlzeiten vor mit denen Sie keine Ernährungs-Sünde mehr begehen.

1.

- Selbstgemachter Spinatsalat mit Kichererbsen, Hühnerbruststreifen und einem Olivenöldressing (die Hühnerbruststreifen versorgen den Körper mit tierischem Eiweiß)
- Ein Stück Käse (wichtig für den Kalziumhaushalt)
- Eine Hand voll Walnüsse (liefern wertvolle Omega-3-Fettsäuren)
- Zwei Mandarinen (stillt die Lust auf Süßes und ist gesund)
- Wasser mit Zitrone (liefert wichtiges Vitamin C)

2.

- Misosuppe (gibt dem Körper die nötige Flüssigkeit und regt den Magen zur Produktion von Verdauungssäften an)
- Sashimis (liefern gesundes Eiweiß; mit Sashimis umgeht man den 'ungesunden' Reis der Sushis)
- Joghurt mit frischen Erdbeeren (Erdbeeren stecken voller Vitaminen, entwässern, sättigen und stillen das Verlangen nach Süßem; Joghurt ist Balsam für einen alltagsgestressten Magen)

3.

- Vollkornnudeln mit Tomatensauce und Thunfisch (Vollkornnudeln eignen sich besser als Weizennudeln; Tomaten liefern Vitamine und der Thunfisch das nötige tierische Eiweiß)
- grüner Salat mit geriebenen Karotten (sättigt und ist gesund)
- Ananasscheiben, zwei Äpfel (gute Alternative zum Schokoriegel)

4.

- Rohkostsalat mit geriebenen Karotten, Linsen, roter Beete und Radieschen-Sprossen gewürzt mit Minzblättern, Ingwer, Kümmel und Koriander (alles tolle Energielieferanten! Steigern ihre Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit)
- dazu ein Olivenöl-Zitronen-Dressing (eine unschlagbar gesunde Kombi: Olivenöl und Zitronensaft)
- eine Scheibe Roggenbrot (eine kleine Einheit stärkehaltiger Kohlenhydrate bringt Energie)
- Apfel, Nüsse (optimaler Büro-Snack)
- Joghurtdrink mit frischen Himbeeren (Vitamine und gesundes Eiweiß)

5.

- Hühnerfleisch Chop Suey vom Chinesen um die Ecke (lässt man den Reis weg und verzichtet beim Chinese auf gebackene und frittierte Speisen spricht nichts dagegen)
- Sojasprossen-Salat (gesund, sättigt und hält geistig fit)
- Kiwis, Magertopfen, eine Scheibe Pumpernickel (Vitamine durch die frischen Kiwis, der Magertopfen stellt eine gesunde Eiweißquelle dar, Pumpernickel liefert wichtige Kohlehydrate und Ballaststoffe)
- Nüsse