..

5 Fehler beim Jogging

Teilen

..

1. Zu viel
Ist ein guter Vorsatz erst gefasst will man ihn so schnell wie möglich umsetzen und wird dabei oft übermütig. Wer mit dem Laufen (wieder) anfangen möchte, sollte sich nicht zu lange Strecken vornehmen, sondern langsam aber dafür regelmäßig damit beginnen.

2. Zu oft
Der Endorphin-Rausch nach dem Lauftraining verleitet einen dazu zu glauben man müsste gleich morgen gleich noch einmal laufen gehen. Nach dem vierten oder fünften Tag ist man allerdings so ausgepowert, dass man keine Leistungssteigerung mehr erzielen kann und eine Zwangspause einlegen muss. Ruhepausen sind zwischen den Lauftrainings wichtig, um den Körper an die ungewohnten Belastungsreize zu gewöhnen.

3. Falsche Schuhe
Sportschuh ist nicht gleich Sportschuh. Wer sich vornimmt regelmäßig laufen zu gehen, sollte bei der Auswahl des richtigen Schuhwerks nicht sparen. Eine kompetente Beratung wird bei der Entscheidung helfen.

4. Zu warm angezogen
Am Anfang hat man das Gefühl an der frischen Luft richtig angezogen zu sien. Doch oft unterschätzt man die Temperatur, die sich beim Laufen entwickelt und man schwitzt übermäßig. Wichtig ist aber, dass vor allem der Oberkörper und Kopf warm bleiben - die Beine entwickeln weniger Temperaturen.

5. Zu schnelle Steigerung
Wer erst wieder begonnen hat zu laufen, sollte nicht von sich erwarten am nächsten Tag gleich einen Kilometer mehr laufen zu müssen. Das Training sollte langsam gesteigert werden, um Überlastungsschäden zu vermeiden. Am besten ist es zuerst die Laufeinheiten pro Woche, dann die Dauer des Trainings und dann die Intensität zu steigern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo