Oberschenkellücke

'Thigh Gap': Gefährlicher neuer Body-Trend

Teilen

Ein möglichst breiter Spalt zwischen den Beinen regt im Internet zum Abnehmen an.

Erst vor kurzem machte die "Bikini-Brücke" die Runde: ein neuer Fitness-Trend auf Social Media-Seiten, der Frauen dazu inspiriert bis zum Sommer abzunehmen und einen flachen Bauch im Bikini zu präsentieren. Doch nicht nur das, sondern auch der sogenannte "Thigh Gap" überflutet derzeit das Internet.

Der aus dem englisch kommende Begriff bedeutet so viel wie "Oberschenkelspalt". "Tu es für den Oberschenkelspalt", steht auf motivierenden Bildern sonnengebräunter, dünner Beine geschrieben. Tausende Frauen weltweit haben nur dieses Ziel im Kopf: spindeldürre Beine mit einem möglichst weiten Abstand zwischen den Beinen. Was bei Models wie Candice Swanepoel aufgrund ihrer Anatomie fast "natürlich" ist, ist für normalgewichtige Frauen oft nur mit viel Cardio- und Beinmuskeltraining schwer zu erreichen, denn bei der Mehrheit berühren sich die Oberschenkel. Der Abstand zwischen den Schenkeln gilt mittlerweile als Statussymbol.

              

'Thigh Gap': Gefährlicher neuer Body-Trend
© oe24

"Thigh Gap" sorgt allerdings ebenso wie die "Bikini-Brücke" für viel Diskussionsstoff. Während auf Instagram, Facebook und Twitter längst ein Hype ausgebrochen ist und Frauen aus aller Welt ihre dünnen Beine im Sitzen, Liegen und Stehen fotografieren, sind sich Soziologen sicher, dass gefährliche "Trends" wie diese den Magerwahn nur weiterhin ankurbeln. Modesoziologin Diana Weis erklärt: "Es gibt schon OPs, die die Oberschenkellücke durch gezielte Fettabsaugung herstellen."

Doch ob klapperdürr wirklich schön ist? "Frauen machen sich um eine Körperstelle Sorgen, die sie vorher gar nicht auf dem Schirm hatten", meint Weis. Viele Frauen trainieren im Glauben durch viel Disziplin den "Thigh Gap" erreichen zu können, doch den meisten stünde die Anatomie schlußendlich im Weg. Bleibt zu hoffen, dass weitere "Anhängerinnen" dies früh genug verstehen und akzeptieren.

Kurvige Stars

Jennifer Lopez

Beyonce Knowles

Salma Hayek setzt auf knalliges violett und lenkt die Aufmerksamkeit auf ihr Dekolleté.

Amber Rose

"Grey's Anatomy"-Star Sara Ramirez lenkt von überschüssigen Pfunden mit einem gemusterten Bustierkleid ab.

Kim Kardashian betont ihre Sanduhr-Figur mit einem engen Rockteil und kaschiert mit fließendem Stoff.

Mariah Carey setzt auf die Signalfarbe Rot und Assymetrie.

Kate Winslet in einem crémefarbenen, engen Kleid mit schwarzem Stoff an Taille und Hüfte.

America Ferrera betont ihre schmale Mitte mit einem Taillengürtel.

Jessica Simpson in einem klassichen, schwarzen Etuikleid mit auffälliger Blume.

Kelly Osbourne sorgt in diesem Kleid mit gelben Stoffteilen an Taille, Brust und Schultern für eine optische Täuschung.

Jennifer Hudson in einem engen Etuikleid in dunklem rosé.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo