'Anorexischer Look ist angesagt'

Model Coco Rocha über Magerwahn & Druck

Teilen

Das Model setzt sich nun gegen gefährliche Mager-Trends im Modelbiz ein.

Die rothaarige Kanadierin beichtete nun schockierende Aussagen, die sie im Laufe ihrer Karriere zu hören bekam. Laut  Vogue erzählte Coco Rocha bei einem Event der CFDA New Health Initiative über die gefährlichen Forderungen die an sie in jungen Jahren gestellt wurden: „Ich fühlte mich am Anfang meiner Karriere unter Druck gesetzt. Mir wurde gesagt: 'der Look dieses Jahr ist anorexisch. Wir wollen nicht, dass du anorexisch wirst, du sollst nur so aussehen‘. Diese Aussage plagte mich, denn ich war erst 15 Jahre alt.“

Gegen Magerwahn & Essstörungen
Nicht das erste Mal, dass Rocha über die Modelszene plauderte. Bereits 2008 erzählte sie der Associated Press, dass sie ‚den Tag an dem ihr der magersüchtige Look geraten wurde nie vergessen würde‘. Mit der CFDA New Health Initiative möchte sie sich nun gemeinsam mit Model-Kollegin Doutzen Kroes als Mentorin für ihre jüngeren Nachfolgerinnen einsetzen, ihnen Ratschläge geben und Models unterstützen, die sich von der Mode-Industrie isoliert fühlen. „Diese Mädchen müssen wissen, dass sie Ernährungsberater, Trainer und Designer haben – eine ganze Industrie die hinter ihnen steht.“, so die Vogue.

'Nicht dünn genug' für die Karriere
Das Model, das sich weigerte abzunehmen um eine Modelkarriere aufzubauen lief trotz allem bereits die Laufstege von Designern wie Marc Jacobs, Stella McCartney, Lacroix und Louis Vuitton entlang. Rocha setzt sich aktiv gegen den Size-Zero-Trend und Essstörungen ein und möchte ein Vorbild für alle jungen Mädchen in der Szene sein: „Wenn ich einen Hamburger möchte, dann werde ich einen essen. Keine 21-jährige sollte sich darüber Gedanken machen ob sie in eine Mustergröße passt."

Stars im Mager-Wahn

Isabelle Caro (* 9. September 1982 in Paris; † 17. November 2010 in Paris) starb an den Folgen ihrer jahrelangen Magersucht. Ihr niedrigstes Gewicht war 25kg. Sie wurde bekannt durch die Anti-Magersucht Fotokampagne auf der sie nackt ihren abgemagerten Körper zeigte. Nach ihrem Tod beging ihre Mutter im Januar 2011 Suizid.

Serien-Star Portia de Rossi (38) war 18 Jahre lang magersüchtig. Zu ihren schlimmsten Zeiten wog Rossi 37 Kilo.

Ein Model bei der Chanel Show 2011. Dürr ist chic: die Mager-Diktatur der Modewelt erlaubt keine Pardons.

Gefährlich dünn: Allegra Versace, Tochter von Donatella Versace soll im Frühjahr 2007 nur noch 30kg gewogen haben und künstlich ernährt worden sein. Seit Jahren kämpft sie gegen ihre Essstörung.

Dünn und dünner: Portia de Rossi mit „Ally McBeal“-Serien-Kollegin Calista Flockhart.

Demi Moore spindeldürr nach der Trennung von Ashton Kutcher.

Immer mehr Hollywood-Stars leiden unter dem großen Druck, schlank zu sein. Claudia Schiffer.

Immer mehr Hollywood-Stars leiden unter dem großen Druck, schlank zu sein. Mary-Kate & Ashley Olsen.

Mary-Kate Olsen - abgemagert, entkräftet und unglücklich. Der Kinderstar kämpft seit Jahren mit der Magersucht.

Nicole Richie in ihrer dürrsten Zeit: nur noch Haut und Knochen...

Auch Lindsay Lohan konnte dem Druck des Dünn-Seins in Hollywood nicht Stand halten. Exzessive Parties und Koks sollen ebenfalls dazu beigetragen haben.

Lollipop-Figur: Paris Hilton's riesiger Kopf in Proportion zum dürren Körper ist ein typisches Anzeichen für Bulimie.

Victoria Beckham total ausgezerrt. Herausstehende Schlüsselbeinknochen, eingefallenes Gesicht, dürre Beine- das einstige Spice-Girl hielt jahrelang strikte Diäten.

Beverly Hills Star Tori Spelling gilt seit Jahren als essgestört. Extreme Gewichtsab- und -zunahmen und Schönheitsoperationen hinterließen deutliche Spuren an ihrem entkräfteten Körper.

Die erfolgreichsten Plus-Size-Models

Crystal Renn und Tara Lynn auf dem Cover des The Times Magazins. Beide haben viele Modelaufträge, unter anderem von Chanel und H&M.

Crystal Renn, nun nicht mehr ganz so "plus size" auf den Cover der Elle.

Crystal Renn ist auch auf dem roten Teppich ein gern gesehener Gast.

Tara Lynn in der aktuellen Big Size Kampagne von H&M-

Sophie Dahl war vor allem in den 90er Jahren ein bekanntes Plus-Size Model. Als sie abnahm, wurden auch die Modelaufträge spärlicher.

Sophie Dahl war vor allem in den 90er Jahren ein bekanntes Plus-Size Model. Als sie abnahm, wurden auch die Modelaufträge spärlicher.

Sophie Dahl auf dem Cover der Vogue.

Hayley Morley auf dem Catwalk für Mark Fast.

Beth Ditto, Sängerin und Muse von Karl Lagerfeld, auf dem Cover des Love-Magazine.

Für Jean Paul Gaultier lief Beth Ditto sogar über den Catwalk.

Mia Tyler, die Halbschwester von Schauspielerin Liv Tyler, ist ein bekanntes Plus-Size Model.

Mia Tyler, die Halbschwester von Schauspielerin Liv Tyler, ist ein bekanntes Plus-Size Model.

Toccara Jones wurde bei"Americas Next Topmodel" enteckt.

Toccara Jones wurde bei"Americas Next Topmodel" enteckt.

Whitney Thompson wurde 2008 "Americas Next Topmodel".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.