Diagnose: Parkinson

Drama um Designerin Sonia Rykiel

Teilen

Seit 15 Jahren leidet die Designerin an Parkinson –erst jetzt wurde diese Nachricht in ihrer Autobiografie „N’Oubliez Pas Que Je Joue“ veröffentlicht.

Die 81-jährige Designerin hielt ihre Krankheit 15 Jahre lang streng geheim. Nur die engsten Vertrauten wussten über die Parkinson-Krankheit der französischen Modeschöpferin Bescheid, doch nun schrieb sie in ihrer Autobiografie „N’Oubliez Pas Que Je Joue“ ihren Leidensweg nieder und erklärte ihr jahrelanges Schweigen.

Kampf gegen Symptome
„Ich möchte meine Schmerzen nicht zeigen. Ich habe gezögert, ich habe versucht, unsichtbar zu bleiben und so zu tun, als ob nichts wäre. Das ist unmöglich, das bin nicht ich.“ Bei öffentlichen Events sah man Rykiel bereits mit Gehstock – die Zeichen der neurologischen Erkrankung, Muskelzittern und Haltungsinstabilität, ließen sich nicht mehr verstecken. Bis heute gilt Rykiel als eine der einflussreichsten Designerinnen der Welt.

Pariser Strick-Chic
Als „Königin des Stricks“ hat sie mit ihrem 1968 gegründeten Label die Pariser Modewelt mit einzigartigen Strickkreationen bereichert, die zu ihrem Markenzeichen wurden. 2007 übergab sie das Zepter an ihre Tochter Nathalie, die das Modehaus immer noch leitet. Rykiel zog sich aus dem Designgeschäft und der Modewelt zurück, weiß aber, dass ihre Tochter diese Arbeit genauso gut macht wie sie selbst. In einem Interview verriet sie einst, was ihre Tochter von ihr geerbt habe: „Den Fleiß, die Arbeitswut. Die Kunst zu verführen und eine gewisse Frechheit.“

Zeichen der Zeit
Rykiel selbst wehrte sich lang gegen die Zeichen des Alters und gegen ihre Krankheit. In einem Interview mit dem Magazin Elle sagte sie vor einigen Jahren über das Älter werden: „Da ist überhaupt nichts Schönes daran – es ist schrecklich. Aber ich fühle mich gar nicht so alt. Ich bin immer noch sehr beschäftigt. Ich arbeite und schreibe sehr viel. Das hält mich wach und aufmerksam für das, was in der Welt passiert.“

2009 designte Rykiel eine Dessous-Kollektion für H&M, im Februar 2010 kam eine günstige Strick-Kollektion für Frauen und Mädchen heraus.

SLIDESHOW: Sonia Rykiel pour H&M

Mutter und Tochter: Nathalie Rykiel und Sonia Rykiel

Model Nadja Auermann

Schauspielerin Bai Ling

Model Lily Cole präsentierte auch Rykiel-Lingerie

Nathalie Rykiel und Jean-Paul Gaultier

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.