Braut überrascht die Welt

Schlichte Schönheit: Meghans Traumkleid

Teilen

Große Überraschung: Das Kleid wurde von Claire White Keller - der Givenchy-Designerin - entworfen.

Endlich ist sie da: Die Braut des Jahres. Meghan Markle erschien heute Mittag in einem Brautkleid der britischen Designerin Claire White Keller, der Chefdesignerin des Labels Givenchy, vor dem Traualtar.  Es ist ein sehr schlichter, hochgeschlosseren Traum aus weißer Seide mit Bateau-Ausschnitt. Meghan trug einen 5-Meter-langen Schleier unter welcher sie eine Chignon-Frisur trug. Das Haar schmückte eine Tiara aus dem Jahr 1939, welche die Queen ihr als Leihgabe für das Royal Wedding überließ. Dabei handelt es sich um eine Diamant-Tiara von Queen Mary. Meghans antike Brosche an der Tiara wurde im Jahr 1893 gefertigt.

Schlichte Schönheit: Meghans Traumkleid
© APA/AFP/POOL/ANDREW MATTHEWS

Meghan trug ein tailliertes und in einer kleinen Schleppe auslaufendes Kleid über einem Unterrock aus matt schimmernder dreifach übereinander gelegter Organza.

Schlichte Schönheit: Meghans Traumkleid
© Getty Images

Meghan wählt Givenchy-Designerin

Der Designer des Brautkleides war in den vergangenen Monaten das bestgehütete Geheimnis Großbritanniens. Das Designer-Duo Ralph&Russo galt als Favorit, doch Meghan überraschte die Presse mit einer sehr schlichten Kreation von Claire White Keller. Anfang des Jahres traf Meghan die Modeschöpferin zum ersten Mal und war angetan von ihrem zeitlosen Stil, der Eleganz und den Schnitten. Gemeinsam erarbeiteten Meghan und die Designerin den Entwurf für das Kleid, welches ganz im Stil der Marke Givenchy gehalten ist: Der Uboot-Ausschnitt, die klare Silhouette und die schmale Taille stehen ganz in der Mode-Tradition des Couture-Hauses.

Der Ausschnitt betonte Meghans Schulterpartie, ihre Arme wurden von dreiviertellangen Ärmeln bedeckt. Das ganze Kleid in seiner eleganten Kontur kam mit lediglich sechs Nähten aus. Meghan habe sich für ein reines Weiß entschieden, weil dies frisch und modern wirke. Darüber war im Vorfeld spekuliert wurde, da es für Meghan bereits die zweite Ehe ist.

Hommage an Diana

Die Brautschuhe - ebenfalls von Givenchy - wurden aus Duchess Seidensatin gefertigt. Meghan wurde für die Trauung von Daniel Martin geschminkt und von Serge Normant frisiert. Im Brautstrauß sind Vergissmeinnicht eingearbeitet - die Lieblingsblumen von Harrys 1997 gestorbener Mutter Diana. Damit wolle das Paar an diesem besonderen Tag an Diana erinnern und sie ehren. Im Strauß waren außerdem Blumen, die Harry am Vortag selbst aus dem privaten Garten des Kensington-Palasts gepflückt hatte.

Der 5-Meter-langer Schleier aus Seidentüll vereint die Flora der 53 Länder des Commonwealth. Das Design wurde auf Meghans eigenen Wunsch so gestaltet, dass alle Commonwealth-Länder sie durch die Zeremonie begleiten. Designerin Keller habe großen Wert darauf gelegt, dass jedes der Symbole einzigartig sei. Die Arbeit am handgestickten  Schleiersaum allein nahm hunderte Stunden in Anspruch. Die Näherinnen mussten sich alle 30 Minuten die Hände waschen, um die Seide und die Stickereien nicht zu verschmutzen. Unter den Mustern waren zwei von Markles Lieblingsblumen: Chinesische Winterblüte aus dem Park des Kensington-Palasts und Kalifornischer Mohn aus Markles Heimatstaat in den USA.

Schlichte Schönheit: Meghans Traumkleid
© APA/AFP/POOL/BEN STANSALL

Trauring ist ein Geschenk von der Queen

Meghans Trauring ist aus walisischem Gold und ein Geschenk der Queen. Das teilte der Palast am Samstag kurz vor der Hochzeit mit. Prince Harry Ring ist aus Platin. Beide Schmuckstücke sind vom Juwelier Cleave and Company angefertigt worden. Dass nicht nur Meghan, sondern auch Harry einen Ehering tragen wird, ist für die Briten eine möglicherweise überraschende Nachricht. Sein älterer Bruder Prinz William zum Beispiel trägt keinen. Auch mit seiner Gesichtsbehaarung sorgte Prince Harry für eine Überraschung: er trat unrasiert vor den Traualtar und sammelte mit seinem 'Hairy Harry'-Look noch mehr Sympathiepunkte. Fazit: Ein schönes, modernes Brautpaar, das mit seiner charmanten Unkompliziertheit neue Akzente am englischen Hof setzen wird.

Royal Wedding: Meghans Traumkleid

Royal Wedding: Die Gäste

Amal und George Clooney

Amal und George Clooney

Amal und George Clooney

Pippa Middleton und ihr Gatte James Matthews

Pippa Middleton und ihr Gatte James Matthews

Carey Mulligan

Harrys Ex-Freundin Chelsey Davey

Idris Elba und Sabrina Dhowre

Harrys Ex-Freundin Cressida Bonas

Rebecca Deacon und Adam Priestley

Dan Snow und Lady Edwina Louise Grosvenor

Lady Kitty Spencer

Joss Stone

Victoria und David Beckham

Victoria und David Beckham

Sarah Fergusan

Oprah Winfrey

Oprah Winfrey

Abigail Spence (Suits) und Priyanka Chopra

Meghan Serien-Ehemann aus "Suits" Patrick J. Adams

Gina Torres

Gabriel Macht und Ehefrau

James Blunt und Sofia Wellesley

Delfina Blaquier und Nacho Figueras

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo