Kostümball der Superlative

Himmlischer Starauflauf bei der Met Gala

Teilen

Prestigeträchtigster Abend der Modewelt in New York.

Dutzende Stars wie Rihanna, Amal Clooney und Donatella Versace haben sich in New York zum prestigeträchtigsten Abend der Modewelt versammelt. Bei der "Met Gala" hieß das Motto am Montagabend in diesem Jahr: "Himmlische Körper: Mode und die katholische Imagination".

Schauspielerin Lena Waithe veranlasste das Thema Kirche dazu, um über ihren schwarzen Anzug einen Umhang in Regenbogenfarben zu tragen - eine Anspielung auf die LGBT-Bewegung (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender). Popstar Madonna trug einen dunklen Schleier und ein Diadem mit Kreuzen, andere Stars wie Kim Kardashian und Gigi Hadid zeigten sich in goldfarbenen Kleidern. Sängerin Katy Perry schritt mit großen Flügeln über den roten Teppich am Metropolitan Museum.

Die katholische Kirche hatte dem Thema vorher zugestimmt und dem Kostüm-Institut des Met mehr als 50 Stücke vergangener Päpste geliehen. Einige davon waren noch nie außerhalb des Vatikan gezeigt worden. "In der katholischen Vorstellungskraft spiegeln sich die Wahrheit, Güte und und Schönheit Gottes überall, sogar in der Mode", sagte New Yorks Kardinal Timothy Michael Dolan vor der Gala.

Anna Wintour als strahlende Gastgeberin

In der Modewelt sowie unter vielen Schauspielern und Musikern gilt die "Met Gala" als Party des Jahres. Ein Ticket kostet laut "New York Times" 30.000 Dollar (25.000) Euro, ein Tisch 275.000 Dollar (230 .000 Euro). Viele Stars werden aber von Labels eingeladen und zahlen die Karten deshalb nicht selbst. Mit der Spendenveranstaltung bestreitet das Kostüm-Institut des Met sein Jahresbudget.

Anna Wintour
© Getty

Die Leitung der "Met Gala" hat "Vogue"-Chefin Anna Wintour.

Zu den Gästen zählten auch Musiker wie Cardi B., Wiz Khalifa, Jennifer Lopez, Ariana Grande und Donald Glover. Auch die Talkshow-Moderatoren Stephen Colbert und Jimmy Fallon und Schauspieler Frances McDormand, Naomi Watts, Lena Dunham, Sarah Jessica Parker und George Clooney liefen über den roten Teppich.

Met Gala 2018

Lana Del Rey

Katy Perry

Amal Clooney

Donatella Versace

Rihanna

Rihanna

Rihanna

Anna Wintour

Mary J Blige

Rosie Huntington-Whiteley

Kris Jenner

Charlotte Casiraghi

Zoe Kravitz

Selena Gomez

Blake Lively

Brooke Shields

Bella Hadid

Kim Kardashian

Kim Kardashian

Madonna

Kate Moss

Giselle Bündchen

Giselle Bündchen

Olivia Munn

Gigi Hadid

Gigi Hadid

Poppy Delevigne

Joan Smalls

Kylie Jenner

Ruby Rose

Karlie Kloss

Doutzen Kroes

Emily Ratajkowski

Nicki Minaj

Nicki Minaj

Colin and Livia Firth

Kylie Jenner

Priyanka Chopra

Emilia Clarke

Kate Bosworth

Lily Aldrige

Julia Stegner

Natasha Poly

Jennifer Lopez

Ashley Graham

Alicia Vikander

Shailene Woodley

Rita Ora

Miley Cyrus

Cindy Crawford

Cardi B.

Juliette Binoche

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo