11. Oktober 2017 18:16
Im Durchschnitt
So lange dauert es bis zum Hochzeitsantrag
Für alle, die sich fragen, wenn ER/SIE endlich die Frage aller Fragen stellt.
So lange dauert es bis zum Hochzeitsantrag
© Getty

Bei manchen Paaren ist es eine Frage von Monaten, bei anderen dauert es Jahre, bis man sich für den Bund fürs Leben entschließt. Für alle, die händeringend auf einen Richtwert gewartet haben, gibt es nun Zahlen. Das Online-Portal www.hochzeits-location.info hat 400 Paare aus dem deutschsprachigen Raum befragt und hat nun konkrete Zahlen vorgelegt. Durchschnittlich dauert es 4,5 Jahre von Beziehungsanfang bis zur Frage aller Fragen. Bei einem Fünftel (21 %) passiert es schon innerhalb der ersten 12 Monate, rund 50 % haben es weniger eilig und lassen sich 3-10 Jahre Zeit. 

Wer fragt?

Mann oder Frau - wer soll fragen? Hier herrschen immer noch die klassischen Rollenbilder vor. Der Frage, ob der Schritt auch von der Frau ausgehen soll, stand lediglich ein Viertel positiv gegenüber.

Ob große Trauung oder kleine Zeremonie: Die Planung einer Hochzeit ist mit viel Arbeit verbunden. Hier eine erste Checkliste für Paare, die den großen Schritt wagen: