5 Geheimnisse

So bleiben Sie für immer verliebt

Teilen

Verblüffende Erkenntnisse einer Ehetherapeutin über Zufriedenheit, Liebe & Sex.

Es sind doch immer wieder die gleichen Fragen, die uns plagen: Was tun, wenn die Leidenschaft nachlässt? Wenn man sich auseinanderlebt? Oder gar, wenn der Partner fremdgegangen ist? Niemand ging bisher den großen Rätseln der Liebe wissenschaftlicher auf den Grund als die amerikanische Professorin und renommierte Ehetherapeutin Terri L. Orbuch. Seit mehr als 20 Jahren begleitet die Beziehungsexpertin im Rahmen der einzigartigen Studie „Early Years of Marriage Project“ 373 völlig unterschiedliche Paare.

Die 5 Geheimnisse glücklicher Beziehungen
© Goldmann Verlag

Das Buch. 'Die 5 Geheimnisse glücklicher Paare' von Ehe­therapeutin Terri L. Orbuch erscheint am 17. 1. (Mosaik bei Goldmann, um 8, 99 Euro). HIER können Sie das Buch bestellen!

Langzeitstudie
Seit ihrer Hochzeit beobachtet Orbuch ihr Verhalten, führt intensive, intime Interviews und analysiert den Verlauf ihres gemeinsamen Lebens. „Zweck ist, fundiert herauszufinden, wodurch Beziehungen intakt und glücklich bleiben und wodurch sie im Laufe der Zeit auseinanderbrechen“, so Terri L. Orbuch, die nun ihre Erkenntnisse in einem vorprogrammierten Bestseller zusammengefasst hat. „5 Geheimnisse glücklicher Paare“ will die Studienleiterin entdeckt haben, die sie vorab in MADONNA verrät.
 

Stars in glücklichen Beziehungen

Raus aus dem Trott. Seit knapp 14 Jahren sind der Star-Fußballer und die Stilikone verheiratet. Ihr Liebesglück besiegelt das Paar nun mit Baby Nummer vier. Das Erfolgsgeheimnis der Beckhams: Keinen Alltagstrott aufkommen zu lassen und sich gegenseitig das Selbstbewusstsein zu stärken.

Rückhalt. Das beste Beispiel dafür, wie wichtig Rückhalt und Trost für eine Partnerschaft sind, ist die Ehe von Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones, die nach der Diagnose Krebs eisern hinter ihrem Mann stand. Letzte Woche gab das Paar bekannt: „Der Tumor ist weg!“

Geringe Erwartungen setzte wohl auch Angelina Jolie zunächst in die Beziehung mit Brad Pitt, den sie bis heute nicht geheiratet, dafür aber sechs Kinder und ein glückliches Familienleben mit ihm hat. Laut Terri L. Orbuch ein absolutes Erfolgsgeheimnis: „Wer weniger erwartet, bekommt mehr!“

Aufmerksamkeit demonstrieren. „Sagen Sie Ihrer Frau, dass sie schön ist“, so der Tipp der Ehetherapeutin, was auch das Liebesgeheimnis von „007“-Star Pierce Brosnan zu sein scheint. Seit zehn Jahren wirken er und Journalistin Keely verliebt und glücklich.

Den Partner zu überraschen, gehört zu einer funktionierenden Partnerschaft, ebenso wie der Alltag. Opernball-Organisatorin Desirée Treichl-Stürgkh und ihr Ehemann, ‚Erste Bank‘-Chef Andreas Treichl, führen seit vielen Jahren eine glückliche Ehe und meistern den Alltag mit ihren drei Söhnen bravourös.

Gedankenaustausch. Mindestens zehn Minuten intensives Gespräch täglich verordnet Terri L. Orbuch. „Nur wer den Partner gut kennt, kann glücklich werden“, wissen auch Autor Gabriel Barylli und Sylvia Leifheit. Seit 2008 führen die beiden eine glückliche Ehe.

Geheimnis 1: Wer weniger erwartet, bekommt mehr!
Ein gemeinsames Merkmal der glücklichen Paare aus meiner Studie ist, dass sie gelernt haben, realistische Erwartungen an ihren Partner und die Beziehung zu stellen. Es ist entscheidend, dass man unrealistische Erwartungen – also solche, die selten erfüllt werden und dann zu Frust, Ärger, Traurigkeit, Verletzungen und anderen negativen Gefühlen führen – in realistischere verwandelt, die auch erfüllt werden. Glauben Sie nicht länger an Mythen! Sich von allgemeinen Ansichten über Beziehungen freizumachen ist nicht einfach. Manche davon sind seit unserer Kindheit in unseren Köpfen verankert (Spielfilme, Liebesromane, Auf und Ab in der Ehe Ihrer Eltern etc.). Machen Sie sich klar, welche Erwartungen Sie an Ihren Partner stellen und welche Ihr Partner an Sie stellt. Untersuchungen belegen, dass glücklichen Paaren vollkommen bewusst ist, was der Partner jeweils von der Beziehung erwartet.

Geheimnis 2: Bieten Sie Ihrem Partner Anreize und belohnen Sie ihn
Aus Untersuchungen geht hervor, dass alle Menschen in Beziehungen drei grundlegende Bedürfnisse haben:
1.) Das Bedürfnis nach einer Bestätigung des Selbstwertgefühls.
2.) Das Bedürfnis nach Intimität und Nähe. Und...
3.) das Bedürfnis nach Unterstützung. Das Beste daran ist, dass es sehr wenig bedarf, diese drei essenziellen Bedürfnisse zu befriedigen.
Tipp für mehr Selbstachtung: Sagen Sie Ihrer Frau, dass sie schön ist. Um die Selbstachtung Ihres Mannes zu erhöhen, sagen Sie ihm, dass er sexy ist. Eine Studie ergab, dass es Männern egal ist, wie sie aussehen, sie wollen begehrt werden! Der Schlüssel zum Demonstrieren von affektivem Rückhalt liegt darin, dass Sie die Welt mit den Augen Ihres Partners sehen. Wichtig ist, mit kleinen Gesten Aufmerksamkeit zu demonstrieren. Das reicht, um Ihrem Partner das Gefühl zu vermitteln, dass er geschätzt und geliebt wird.

Geheimnis 3. Halten Sie einen täglichen Gedankenaustausch ab!
Beachten Sie sie dabei die Zehn-Minuten-Regel, sprich: praktizieren Sie bewusst täglich zehn Minuten lang Gedankenaustausch. Dabei sollten beide ihre Gedanken, Meinungen, Gefühle, Ziele und Wünsche äußern. Sprechen Sie nicht über die Arbeit, die Kinder oder den Haushalt! Sie sollen Ihren Partner durch dieses Gespräch viel besser kennenlernen und erfahren, welche Bedürfnisse und Einstellungen er hat. Seien Sie ein guter Zuhörer! Stellen Sie Augenkontakt her und unterbrechen Sie Ihren Partner nicht. Sprechen Sie auch über Ihre Altlasten und befreien Sie sich damit von Ballast. Betrachten Sie die Beziehung als einmotoriges Flugzeug, das durch das Leben fliegt. Wenn Sie viel schweres Gepäck mitnehmen, müssen Sie es beim Check-in-Schalter abgeben.

Geheimnis 4: Setzen Sie Veränderungen in die Tat um!
...Lesen Sie den gesamten Artikel ab Samstag in Ihrer MADONNA!

MADONNA Cover 15.01.2010
© MADONNA

MADONNA vom 15.01.2011

madonna24-Gewinnspiel
Wir verlosen 3 Exemplare des Buchs 'Die 5 Geheimnisse glücklicher Paare' von Ehe­therapeutin Terri L. Orbuch!

Geheimnisse glücklicher Paare
© Verlag

...leider schon beendet!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo