Studie

65% der Österreicher mit Sex-Leben zufrieden

Teilen

Das sagt die Durex Global Sex Studie: 23 Prozent wollen einen "flotten Dreier".

Ein Großteil der Österreich ist mit seinem Sex-Leben im reinen. Bei der Durex Global Sex Studie gaben 65 Prozent der Befragten an, zufrieden mit ihren intimen Aktivitäten zu sein. Dennoch zeigten sich die Teilnehmer auch experimentierfreudig: Gleich 23 Prozent hätten Spaß an einem "flotten Dreier", hieß es am Mittwoch in einer Aussendung des Kondom-Herstellers. Auch Sex-Toys liegen hoch im Kurs (43 Prozent greifen zu).

Um ein bisschen Schwung in die Beziehung zu bringen, sprechen 43 Prozent der Österreicher mit ihrem Partner über ihr Sexleben. Das Erfolgsrezept für ein erfülltes Sexleben in österreichischen Betten ist aber viel simpler: Gefühle zeigen ist ausschlaggebend. Über 85 Prozent fühlen sich beim Sex von ihrem Partner geliebt. Und auch die sexuelle Befriedigung kommt nicht zu kurz. Dem Großteil (78 Prozent der Männer und 76 Prozent der Frauen) gefällt, was der Partner mit ihnen anstellt.

Sex ist für die Österreicher offenbar auch eine Möglichkeit, Dampf abzulassen. Jeder Zweite meinte, dass Sex ein erfolgreiches Stressventil ist. Für die alljährliche Studie wurden insgesamt 29.000 Personen aus 36 Ländern über ihr Liebesleben befragt.

Stars in glücklichen Beziehungen

Raus aus dem Trott. Seit knapp 14 Jahren sind der Star-Fußballer und die Stilikone verheiratet. Ihr Liebesglück besiegelt das Paar nun mit Baby Nummer vier. Das Erfolgsgeheimnis der Beckhams: Keinen Alltagstrott aufkommen zu lassen und sich gegenseitig das Selbstbewusstsein zu stärken.

Rückhalt. Das beste Beispiel dafür, wie wichtig Rückhalt und Trost für eine Partnerschaft sind, ist die Ehe von Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones, die nach der Diagnose Krebs eisern hinter ihrem Mann stand. Letzte Woche gab das Paar bekannt: „Der Tumor ist weg!“

Geringe Erwartungen setzte wohl auch Angelina Jolie zunächst in die Beziehung mit Brad Pitt, den sie bis heute nicht geheiratet, dafür aber sechs Kinder und ein glückliches Familienleben mit ihm hat. Laut Terri L. Orbuch ein absolutes Erfolgsgeheimnis: „Wer weniger erwartet, bekommt mehr!“

Aufmerksamkeit demonstrieren. „Sagen Sie Ihrer Frau, dass sie schön ist“, so der Tipp der Ehetherapeutin, was auch das Liebesgeheimnis von „007“-Star Pierce Brosnan zu sein scheint. Seit zehn Jahren wirken er und Journalistin Keely verliebt und glücklich.

Den Partner zu überraschen, gehört zu einer funktionierenden Partnerschaft, ebenso wie der Alltag. Opernball-Organisatorin Desirée Treichl-Stürgkh und ihr Ehemann, ‚Erste Bank‘-Chef Andreas Treichl, führen seit vielen Jahren eine glückliche Ehe und meistern den Alltag mit ihren drei Söhnen bravourös.

Gedankenaustausch. Mindestens zehn Minuten intensives Gespräch täglich verordnet Terri L. Orbuch. „Nur wer den Partner gut kennt, kann glücklich werden“, wissen auch Autor Gabriel Barylli und Sylvia Leifheit. Seit 2008 führen die beiden eine glückliche Ehe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo