Top5 Werbelügen

Das ist alkoholfreies Bier mit Alkohol

Teilen

Foodwatch kürt die Top5 der unverschämtesten Werbelügen - Bier & Butter.

Als Kindertees getarnte Zuckerbomben, mit Wasser gestrecktes Hackfleisch oder alkoholfreies Bier mit Alkohol – Konsumenten können wieder über die unverschämteste Werbelüge abstimmen. Foodwatch hat auf abgespeist.de dazu aufgerufen aus den Top5-Lebensmitteln zu wählen. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch vergibt den „Goldenen Windbeutel“.  Der Preis wird 2012 zum vierten Mal vergeben.

Das sind die Top5-Werbelügen: 1/5
Clausthaler alkoholfrei von Radeberger
„Alkoholfrei“ heißt nicht frei von Alkohol: 0,45 Volumenprozent Alkohol stecken in Clausthaler.

Hersteller-Tricks aufdecken
Mit seiner Kampagnenseite abgespeist.de will Foodwatch eigenen Angaben zufolge auf Tricks und "legale Lügen" der Lebensmittelhersteller hinweisen. Seit ihrem Start Ende 2007 seien 37 Produkte vorgestellt worden. Zu jedem Produkt habe es eine E-Mail-Aktion gegeben. Mehr als 260.000 Verbraucherbeschwerden seien auf diesem Wege direkt bei den Herstellern eingegangen.

Sind Sie auf Facebook? Besuchen Sie Oe24-Gesundheit auf Facebook!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.