Unentspannt

Zeit als Geld zu sehen macht unglücklich

Teilen

Wer Zeit in Geld misst, kann seine Freizeitaktivitäten weniger genießen.

Zeit ist Geld, lautet das Sprichwort. Dieser Spruch passt gut für wirtschaftliche Belange, aber fürs persönliche Glück hat das eher negative Auswirkungen, wie jetzt eine Studie herausgefunden hat.

Forscher entdeckten, dass Menschen, die Zeit als Geld betrachten sich ungeduldiger verhielten und immer weniger Freude an entspannenden Aktivitäten, wie etwa Internetsurfen oder Musik hören - wenn sie dafür nicht bezahlt wurden - zeigten.

Diese Denkweise kann die Fähigkeit Freizeit zu genießen stark einschränken, sind sich die Forscher Sanford DeVoe und Julian Haus der Rotman School of Management at the University of Toronto, einig.

Sie weisen auf Erhebungen hin, die zeigten dass sich die Freizeit in den USA erhöht hat, aber nicht die Glückskurve. Stattdessen, so schreiben sie, würden die Menschen sich einem extremen Zeitdruck ausgesetzt fühlen.

Die Studie wies auch darauf hin, dass Teilnehmer, die fürs Musikhören bezahlt wurden, mehr Freude daran hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo