Mit Käse-Lexikon

So gut ist unser Käse wirklich

Teilen

Konsument testete die Haltbarkeit von Käse - keine Listerien und Salmonellen.

Hält vorverpackter Käse aus dem Feinkost-Selbstbedienungsregal so lange, wie auf dem Etikett angegeben? Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist dieser Frage aufgrund von Konsumentenbeschwerden nachgegangen und hat 13 Produkte aus Wiener Supermärkten auf Keime untersucht.

Kleines Käse - Lexikon 1/23
Appenzeller 
Würziger und halbfester Schnittkäse. Je nach Reifegrad weist Appenzeller Käse einen Fettgehalt von 45-48 Prozent auf.

Die Käseproben wurden bis zum letzten Tag der Mindesthaltbarkeit gelagert und nachfolgend mikrobiologisch untersucht. Die gute Nachricht: Sämtliche Proben waren frei von krankheitserregenden Salmonellen und Listerien. Auch die Untersuchung auf Schimmel und Hefen brachte großteils erfreuliche Ergebnisse zutage. Bei zwei Käseproben war allerdings die Mindesthaltbarkeitsfrist zu lange angesetzt, sie waren zu diesem Zeitpunkt bereits stark mit Hefen belastet und nicht mehr zum Verzehr geeignet. 

"Die Lebensmitteltests des VKI zeigen immer wieder, dass gegen Ende der Mindesthaltbarkeit manche Produkte nicht mehr einwandfrei sind. Auch wenn das Ergebnis des aktuellen Tests überwiegend positiv ausfällt, raten wir dazu, Käse mit möglichst langer Mindesthaltbarkeit zu kaufen und diesen auch fachgerecht - gemäß Angabe auf der Verpackung - zu Hause zu lagern. Und so simpel es auch klingen mag: Vor dem Verzehr zu schauen und zu riechen, ob der Käse noch in Ordnung ist, kann kein Fehler sein", so VKI-Ernährungswissenschafterin Birgit Beck.

Das sind die häufigsten Käsesorten 1/5
Hartkäse
Als Hartkäse werden alle Sorten bezeichnet, deren Trockenmassegehalt bei mindestens 60 % liegen. Bei fast jedem Hartkäse beträgt der Fettgehalt rund 45 %. Zum Beispiel: Emmentaler.Vorteile: Neben dem guten Geschmack und seiner langen Haltbarkeit macht der Reifeprozess den Käse leicht verdaulich.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Oe24-Gesundheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.