Natürliche Luftreiniger

Prima Klima durch Zimmerpflanzen

Teilen

Ficus Benjamini und Co. reinigen die Luft auf natürliche Weise.

Wenn das Wetter draußen ungemütlich wird, machen wir es uns drinnen bequem. Mehr als 20 Stunden am Tag verbringen wir Mitteleuropäer durchschnittlich in geschlossenen Räumen. Die trockene Luft kann für den Körper eine Belastung sein. Doch wenn Zimmerpflanzen in der Wohnung oder im Büro stehen, hat man mit trockener Luft meist keine Probleme, sagt Hans Haltmeier, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

Besseres Raumklima
"Das Raumklima wird besser, weil die Zimmerpflanzen in erster Linie die Luftfeuchtigkeit regulieren können. Bei zu feuchter Raumluft nehmen sie Feuchtigkeit auf. Und wenn sie zu trocken ist, dann verdunsten sie das Gießwasser und befeuchten auf diese Weise die Luft wieder mehr."

Gute Eigenschaften
Zimmerpflanzen haben noch mehr gute Eigenschaften. Sie können zum Beispiel Staub binden und sogar Schadstoffe aus der Luft herausfiltern: Es gibt Studien, die zeigen, dass manche Pflanzen Formaldehyd und Benzol abbauen. Genannt werden sollte da die Strahlenaralie, auch Schefflera genannt, die hilft sogar gegen manche Inhaltsstoffe im Zigarettenqualm.

Ficus Benjamini
Auch Philodendron und die Grünlilie passen sehr gut in die Wohnung. Und nicht zu vergessen der Klassiker unter den Topfgewächsen, der Ficus Benjamini. Er ist einer der effektivsten Formaldehydschlucker. Weniger zu empfehlen für Menschen mit Latex-Allergien oder für kleine Kinder, weil der Ficus auch etwas giftig ist."

Seelische Ausgeglichenheit
Zimmerpflanzen schaffen nicht nur ein prima Klima. Sie sind laut "Apotheken Umschau" auch gut für die Seele, sorgen für Wohlbefinden und seelische Ausgeglichenheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo