Wöchentlich neu

Top Tipp Gesund

Teilen

Jede Woche haben wir neue Tipps von Mag. Anita Frauwallner für Sie. Diese Woche: Der Darm ist wieder einmal schuld!

Top Tipp Gesund - 24.11.10

Der Darm ist wieder einmal schuld!
Es klingt ganz ungewöhnlich, doch unsere Bakterienflora im Darm hat einen wesentlichen Einfluss auf unsere Stimmungslage. Dies beruht darauf, dass die Vorstufe von Glücks- und Schlafhormon die Aminosäure Tryptophan ist, die praktisch nur im Darm produziert wird und zwar durch unsere netten Mitbewohner, die Darmbakterien. Leiden wir unter den typischen Verdauungsproblemen wie Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, so zeigt das eine Störung der Darmflora an und Sie können sicher sein, dass nun Tryptophan nicht in ausreichender Menge gebildet werden kann. Was passiert – auch das Glückshormon Serotonin und das Schlafhormon Melotonin können deshalb nicht ausreichend produziert werden. Die Folge: wir schlafen schlecht und fühlen uns unglücklich..

Ideal ist es deshalb, wenn man zu Stimmungstiefs neigt, die Darmflora ab Anfang November gezielt aufzubauen – und zwar mit einem aktiven Probiotikum, das alle 6 Leitkeimstämme enthält (perfekt dafür: „Omni-Biotic 6“ aus der Apotheke). Diese Leitkeime sind in der Lage, in allen Abschnitten des Darms für eine ausreichende Versorgung mit jenen gesunden Bakterien zu sorgen, die den Darm zum Funktionieren bringen und dafür sorgen, dass genügend Tryptophan produziert wird, um uns gut gelaunt zu machen.

Nächste Woche geht es weiter mit dem Spurenelement Zink und warum gerade das so wichtig für unser Glücksgefühl ist.

mail@allergosan.at

www.allergosan.at
www.darmgesundheit.at
www.omnibiotic.at

Omni Biotic 6
Omni Biotic 6
© Omni Biotic

OMNI-BIOTIC 6

Top Tipp Gesund - Archiv
17.11.10: Thema: B macht glücklich!

10.11.10: Thema: Glück bekommt man auch von der Natur

03.11.10: Thema: Glück bekommt man auch von der Natur

27.10.10: Thema: Herbstzeit ist Schnupfenzeit?

20.10.10: Thema: Herbstzeit ist Schnupfenzeit?

13.10.10: Thema: Herbstzeit ist Schnupfenzeit?

06.10.2010: Thema: "Herbstzeit ist Schnupfenzeit?"

29.09.2010: Thema: "Herbstzeit ist Schnupfenzeit?"

22.09.2010: Thema: "Herbstzeit ist Schnupfenzeit?"

15.09. 2010: Thema: "Alles – nur nicht kratzen!"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.