Hohe Kosten für Firmen

Immer mehr psychisch Kranke

Teilen

Hauptursache für den Anstieg sind Druck und Stress in vielen Jobs.

Immer mehr Mitarbeiter in Unternehmen werden psychisch krank - und dadurch wächst auch die Belastung der Firmen. Seit 1998 sei die Zahl der in Deutschland von psychischen Krankheiten verursachten Fehlstunden um 80 Prozent gestiegen, erläuterte das Centrum für Disease Management der Technischen Universität München in Berlin. Durch psychische Erkrankungen entstünde in Deutschland jährlich ein wirtschaftlicher Schaden von mindestens acht Milliarden Euro.

Stress

Hauptursache für den Anstieg seien Druck und Stress in vielen Jobs, etwa durch die ständige Erreichbarkeit mit modernen Kommunikationsmitteln, erläuterten Experten anlässlich des Kongresses "Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz". Betroffen sind demnach vor allem Arbeitnehmer in Ballungsräumen. Dort seien Beruf, Familie und Freizeit oft besonders schwer unter einen Hut zu bringen, was wiederum Stress verursache.

Gegenmaßnahmen
Viele Unternehmen hätten das Problem aber inzwischen erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet, zum Beispiel in Form von Schulungen für die Führungskräfte und die Belegschaft. Die Teilnehmer lernen dort unter anderem, mit psychisch kranken Kollegen richtig umzugehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.