Wissenschaftlich bewiesen

Den Schönheitsschlaf gibt es wirklich

Teilen

Studie zeigt: Nach ausreichend Schlaf ist man deutlich attraktiver.

Die Idee des Schönheitsschlafs ist erstmals wissenschaftlich belegt: Wie schwedische Forscher im "British Medical Journal" berichten, wirken Menschen nach ausreichender Nachtruhe sowohl attraktiver als auch gesünder.

Die Untersuchung
Die Psychologen des Stockholmer Karolinska Instituts fotografierten zunächst 23 junge Erwachsene an zwei verschiedenen Tagen am frühen Nachmittag: Bei einer Gelegenheit durften die Probanden vorher ausschlafen, das andere Mal waren sie übernächtigt. Die Bedingungen und Lichtverhältnisse waren bei beiden Terminen identisch: Die Versuchspersonen sollten gewaschen, mit offenem Haar und ohne Makeup neutral und entspannt in die Kamera schauen.

Gesund und attraktiv

Im nächsten Schritt ließen die Forscher die Gesundheit und Attraktivität der Gesichter von 65 Beobachtern auf einer Skala bewerten. Diese stuften die ausgeschlafenen Teilnehmer als deutlich attraktiver und gesünder ein. Die Forscher halten das Resultat für gesellschaftlich bedeutsam, da immer mehr Menschen unter Schlafstörungen litten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.