Dirndl-Tipps von Styling-Profi Tamara Mascara

Teilen

Am Freitag ist es soweit: zum 8. Mal steigt im Wiener Rathaus der Almdudler Trachtenpärchenball.

Noch zweimal schlafen und dann ist es soweit. Im Wiener Rathaus steigt der Almdudler Trachtenpärchenball. Der Dresscode sieht einschlägige Kleidung vor: Dirndl bzw. Lederhose sind Pflicht, aber bitte nicht wie im Bierzelt!

Qualität und DIY
In Sachen Dirndl-Outfit stand uns Tamara Mascara, Make-Up Artist und Stylistin (u. a. für Conchita Wurst) Frage und Antwort. Bei Trachtenmode sei gute Qualität Pflicht: „Ich rate ab von billig verarbeiteten Materialien." Insbesondere Plastikstäbchen in der Korsage können der Trägerin nach einigen Stunden Schmerzen bereiten. Ihr Tipp: Entweder ab ins Fachgeschäft ( z.B. von Goldstück Dirndl) oder ein Vintage-Dirndl für das kleinere Portemonnaie. Wer zu einem Outfit von der Stange greift kann es mit DIY-Elementen aufwerten, gerne auch stilübergreifend: eine Schürze aus Seide beispielsweise oder Strass-Applikationen. „Mix and Match!“ – so Tamara Mascaras Motto.

Und hüftabwärts?
Bei der Schuhfrage scheiden sich ja die Geister: "Sind Ballerinas ein Trachten- NoGo?", fragen wir Tamara Mascara. Sie sieht es locker: „Das ist typsache und einer Frage der Haltung.“ Nur bei ein Thema 'Strumpf' erteilt sie einem Wäschestück eine klare Abfuhr: Der gefürchteten Glanzstrumpfhose. Stattdessen rät sie zur Netzstrumpfhose in Hautfarbe oder. Ihr Tipp: Rüschensöckchen zur Pump.

„Smokey Eyes gehen gar nicht!“
Beim Schminken sollte man die dunkle Farbpallete außen vor lassen. Eine rosige Pallette und puppenartiger Tein („puffy“) passen besser als Smokey-Eyes; „Es ist nunmal ein Dirndlball und kein Jazzclub!“

Almdudler Trachtenpärchenball-Dirndl
Tamara Mascara hat im Auftrag des Getränkeherstellers das Almdudler Trachtenpärchenball-Dirndl kreiert: „Mein Zugang war es mit dem Farbprofil der Marke Almdudler moderne, lustige Party-Dirndl zu machen", so die gelernte Modedesignerin. Ausladender Pettycoat, XXL-Puffärmel und Korsage machen das Trachtenball-Dirndl zu einem sexy Technicolor-Outfit. Bei den Strümpfen setzt sie auf ein Netz-Modell von Wolford. Die Models Theresa und Katharina werden das Endresultat - noch fehlen die Glitzer-Accessoires -  am Freitag auf dem Ball präsentieren.

Fitting mit Tamara Mascara

Tamara Mascara, Models Katharina und Theresa und Almdudler-Chef Gerhard Schilling

Conchita Wurst und Russkaja
Die Ballgäste des Almdudler Trachtenpärchenballs erwarten heuer gleich zwei exklusive Live Acts. Ein hochexplosiver Mix aus Balkan Rock und Polka Beats in Form von "Russkaja" und „Mrs. Songcontest“ Conchita Wurst werden für Stimmung sorgen. Für den ausverkauften Ball hat Almdudler im Übrigen noch ein "klitzekleines" Kontingent an Restkarten im "PLEAMLE Pop-up-Store" im Almdudler Haus (Grinzinger Allee 16, 1190 Wien, geöffnet Mo – Sa 9 bis 18 Uhr) aufgelegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo