Mode-News

Westwood Flagship-Store ab sofort in Wien

Teilen

Der Tuchlauben wird zum Mekka für Fans der Grand Dame der Punk-Mode.

Rechtzeitig zum Start der Wiener Fashion Week eröffnet die britische Topdesignerin ihren ersten Flagship-Store in der Stadt, in der sie ihren Ehemann Andreas Kronthaler kennen- und lieben lernte. Auf 240 Quadratmeter findet man alles, was das Herz eines Westwood-Fans begehrt. Unter anderem alle ihre Damen Labels (Anglomania, Red Label, Gold Label aber auch die neue Red Carpet-Kollektion) sowie ihre Düfte. Hier besticht vor allem der neueste Coup „Cheeky Alice“, das Eau de Toilette wird es wienweit exklusiv in diesem Shop geben.

Modische Ehrung
Zu einer der größten Ehren kommt die Stadt Wien damit, dass sie sich, neben dem Londoner Stammsitz, als die einzige Stadt rühmen darf, die das „Made to Measure“ - Couture Service von Westwood anbietet. Zu verdanken haben wir das Konzept dem Unternehmer Gregor Pirouzi, der schon jahrelang ein Freund der Familie ist und mit ihr gearbeitet hat. Unter anderem war er Viviennes Assistent. Die Designerin ist eine der berühmtesten Modeschöpferinnen der Welt, die trotz ihrer Enfant Terrible-Attitüde die Tradition ihres Heimatlandes hochhält und als Sinnbild des typisch Britischen zählt. So hat sie sogar ein eigenes Karomuster patentiert und lässt immer wieder „königliche“ Elemente in ihre Kollektionen einfließen. Nicht zu vergessen ist Viviennes wichtige Rolle in der Punk-Bewegung der späten Siebziger. Sie gilt als die Erfinderin der Punk-Mode und hat damit auch die englische Exzentrik mitgeprägt.

Mit Wien verbindet die Designerin viel, so war sie Gastprofessorin an der Angewandten und schneiderte 1996 auch Kostüme für das Burgtheater. 

Vivienne Westwood H/W 2012

Vivienne Westwood

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.