Strenge Anziehregeln

Der richtige Umgang mit Frack & Co.

Teilen

Ein neuer Guide einer Modeexpertin sorgt für richtiges Opernball-Styling von Kopf bis Fuß.

König der Nacht
Will der Herr am Opernball eine gute Figur machen, muss er im Vorfeld einiges beachten. Denn die Schuhe vor dem Hemd anzuziehen, mag seltsam anmuten, ist für einen richtigen Auftritt im Frack aber unentbehrlich. Um jeglichen Fauxpas zu vermeiden, ist ein Blick in den Moderatgeber "dresscode man" von Irmie Schüch-Schamburek ratsam: Von der Unterhose bis zum Manschettenknopf wird darin auf 222 Seiten der Bekleidungs-Knigge für jeden Mann und jede Situation erklärt.

Zurück zum Frack: Der Schuh-Trick ist notwendig, da dass Zubinden der Schuhbänder mit dem steifen Frack-Hemd äußert mühsam werden kann. Eine weitere Besonderheit des "Königs der Nacht" ist der relative hohe Schnitt der Hosel. Ein Frack wirkt nur dann gut, wenn die Beine lang scheinen. Deshalb seien Hosenträger und eine hohe Weste unbedingt notwendig.

Im Gegensatz zu den figurbetonten Abendroben der Frauen, die häufiger ausgetauscht werden müssen, halte ein Frack bei guter Pflege bis zu 40 Jahre. Auch ein eventueller Zuwachs rund um die Körpermitte hält das Kleidungsstück aus. "Zwischen fünf und sieben Kilo sind kein Problem und mehr sollte man sowieso nicht zunehmen", schmunzelte Niedersüß. Das könnte dann nämlich auch teuer werden, denn ein handgefertigter Frack mit Hemd und Weste kommt bei Knize auf etwa 3.000 Euro.

Opernball Looks 2011

Uschi Fellner. MADONNA-Herausgeberin.



Brillant in Nude. Am Opernball besticht die glamouröse Abendrobe aus Seidenchiffon, verziert mit Steinen und Perlen von Collette Dinnigan bei Kasha, Preis auf Anfrage. Dazu Peeptoes von Shoestation um 229 Euro. Trendiger Juwelen-Schmuck von Kultlabel Stephen Webster.

Irina Tsymbal. Staatsopern-Solotänzerin.

Zarte Elfe. Die Traumfigur der Ballerina aus Weißrussland, die seit 2005 Solotänzerin des Baletts der wiener Staatsoper ist, kommt in dem eleganten Kleid mit tiefem Rückendekolleté von Elfenkleid um 1573 Euro perfekt zur Geltung. Sehr anmutig wirkt der farbverlauf der extravaganten Robe. Diamantschmuck von Mazbani rundet die Silhouette ab.

Andrea Buday. Society-Queen.

Gibt Feuer. Beim gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres setzt die smarte Society-Instanz auf eine maßgefertigte Kreation aus edlem, blutrotem Stretch-

satin im Stil der 30er- & 40er-

Jahre von Austro-Designerin Birgit Indra. Ein Hingucker ist die passende Schleife, die ihren Kopf ziert. Zartes Seidentuch, ebenfalls in Rot, von Ella Singh bei Popp & Kretschmer um 85 Euro. Vergoldete, breite Armspangen von Wolfkopf.

Birgit Sarata. Eventmanagerin & Sängerin.

Große Robe. Die Operetten-Diva trägt beim Wiener Opernball eine üppig bestickte Robe in kräftigem türkis mit Tüllrock von Stephen Yearick um 3370 Euro und eine farblich passende Pelzstola, Preis auf Anfrage, beides Popp & Kretschmer. Dem noblen Anlass entsprechend veredelt ihr privater Diamantschmuck den Look der Sopranistin.

Ekaterina Mucha. Juristin & Verlagsmanagerin.

Gala-Göttin. Das raffinierte, asymmetrische Abendkleid von Manu Alvarez bei 2006Feb01 um 1020 Euro betont mit langem Schlitz die beine der Beauty. Das Dekolleté ist mit Strass-Steinen besetzt und somit ein ebsonderes Highlight. Hohe Plateau-Sandalen von Sergio Rossi bei The 6th Floor um 740 Euro. Gesamter Schmuck von Mazbani.

Juanita Hieble. Tanzschul-Inhaberin

& Tanzmeisterin.

Alles Walzer! Erstmals in der Geschichte des Wiener Opernballs zeichnet eine Frau für die Choreografie des Eröffnungskomitees der Jungdamen und -herren verantwortlich. Die erfolgreiche Vorarlbergerin glänzt im mit Steinen besetzten Abendkleid von Ella Singh bei Popp & Kretschmer um 1.590 Euro. Zum großen Schwarzen trägt Juanita Hieble Diamantschmuck von Stephen Webster und ein funkelndes Haarband von Nostalgische Mode.

Karina Sarkissova. Staatsopern-Solotänzerin.

Prima Ballerina. Viel Beinfreiheit gewährt die mit Steinen bestickte und mit überdimensionalen Blumen verzierte Seidenrobe von Envy Room bei Priority Concept Store um 1.100 Euro. Besonders anmutig wirken die schwingenden Seidenlagen. Raffinierte Diamantohrringe und -armband von Kornmesser. Vintage-Haarschmuck von Nostalgische Mode.

Yvonne Rueff. Tanzschulchefin.

Darf ich bitten? Die zierliche Profi-Tänzerin und engagierte Charity-Lady schwebt wie keine andere im Dreivierteltakt übers Tanzparkett. Dabei setzt sie 2011 auf ein asymmetrisches Abendkleid aus reiner Seide in hinreißendem Lila von Manu Alvarez bei 2006Feb01 um 765 Euro. Der Schulterträger ist mit farbigen Strass-Steinen aufwendig besetzt. Sandalen in Silber von Jimmy Choo bei The 6th Floor um 825 Euro. Schmuck von Stephen Webster.

Christine Kaufmann. Schauspielerin & Autorin.

Damenwahl. Die sympathische Dancing Stars-Teilnehmerin liebt das Tanzparkett. Eine mondäne Wahl ist die mit Piletten bestickte Abendrobe von Ugo Zaldi um 1200 Euro, besonders elegant mit der Pelzstola um 1990 Euro beides bei Popp & Kretschmer. Dazu Louis Vuitton-Sandalen 735 Euro. perlen-Schmuck von Mazbani veredelt das Outfit.

Doris Golpashin.ORF-Moderatorin.

Strahlendes Highlight. In der sonnengelben Bustierrobe von Envy Room bei Priority Concept Store um 1.150 Euro zieht die smarte TV-Beauty in der Staatsoper alle Blicke auf sich. Extravagante Clutch von Louis Vuitton, Preis auf Anfrage. Bei Schmuck ist hier weniger mehr: Das Dekolleté ziert eine filigran gearbeitete Goldkette von Paloma Picasso für Tiffany&Co.

Jacqueline Lugner. Society-Starlet.

Schwarzer Diamant. Die Schülerin und Society-New-

comerin besucht heuer zum zweiten Mal den Opernball und verzaubert in einer bestickten Bustierrobe von Brautmode Stern um 299 Euro. Als farbliches Highlight kommt ein Bolero mit rubinroten Marabu-

federn von Jenny Packham bei Popp & Kretschmer zum Einsatz. Die luxuriöse Clutch – am Stuhl zu sehen – von Louis Vuitton, Preis auf Anfrage, unterstreicht den Gala-Look der hübschen 17-Jährigen. Schmuck von La Rossi Gold.

Petra van Bremen. Topmodel.



Prints Royale. Die Schönheit mit holländischen Wurzeln und beste Freundin von Sylvie van der Vaart trägt eine anmutige Seidenchiffon-Robe in hauchzartem grün von Gemy, 1895 Euro, und dazu Plateau-Peeptoes von Rodo 445 Euro, beides bei Popp & Kretschmer. Prunkvoller Juwelen-Schmuck von Mazbani.

Cathy Zimmermann. ORF-NÖ-Moderatorin.

Lady in Red. Die Traumfigur der blonden Beauty und des Neo-Dancing-Stars kommt in dem Neckholder-Kleid von Ugao bei Johann Strauss um 239 Euro perfekt zur Geltung. Farblich passend glitzert das Täschchen von Rodo bei Popp & Kretschmer um 890 Euro. Unter dem Seidenkleid blitzen Peeptoes in Silber von Jimmy Choo bei The 6th Floor, 499 Euro, hervor. Juwelen von Mazbani adeln das Dekolleté und funkeln prächtig am Finger.

Sylvia Schwartz. Staatsopernsängerin.



Königin der Nacht. Die mit prächtigen Federn ebsetzte Robe von Elfenkleid um 1862 Euro mit tiefem Rückendekolltée verwandelt die Sängerin in eine strahlende Ball-Diva. Dem nachtblauen Kleid shcmeicheln Sandalen von Buffalo bei Humanic, 99, 95 Euro. Funkelnde Highlights: Oktopus Ohrringe und Ring sowie ein extravagantes Perlen- und Diamantcollier, alles von Kornmesser.



Sylvia Schwartz singt die Susanna in der Neuproduktion Le nozze di Figaro ab 16.Februar 2011.

Gloria Burda. Opernball-Debütantin.



Pretty in pink. Als stolze Debütantin wird die Tochter von Udo Jürgens den Opernball eröffnen. In madonna zeigt sie ein Abendkleid aus hauchzarter Seide von Manu Alvarez bei 2006Feb01 um 675 Euro, das mit drapierten Rosen und einer kleinen Schleppe bezaubert. Die Schülerin kombiniert dazu ein A. E. Köchert und ein verspieltes Armband von Mazbani.

Ketevan Papava. Staatsopern-Solotänzerin.

Beauty-Elfe. Als Ballett-

Tänzerin ist ihr die große Bühne der Wiener Staatsoper bestens vertraut. Eine traumhafte Figur macht sie in der mintfarbenen Robe – die glänzt wie gegossene Seide mit Wasserfallausschnitt – von Elfenkleid um 923 Euro. Seesternkette von Elsa Peretti für Tiffany&Co. und Diamantarmband von Kornmesser. Vintage-Haarschmuck von Nostalgische Mode.



Die Ballerina tanzt mit dem Wiener Staatsballett bei der Premiere von Don Quixote in der Wiener Staatsoper am 28. Februar 2011.

Julia Novikova. Opernsängerin.

Aber bitte mit Farbe. Die türkisfarbene Seidenbustierrobe mit seitlicher Schleifen-Drapierung von Pronovias bei Pronuptia, Preis auf Anfrage, setzt die stimmgewaltige Sopranistin am

3. März beim Opernball in Szene. Der opulente Diamantschmuck von Mazbani verleiht den letzten Schliff. Vintage-Haarschmuck von Nostalgische Mode.



Julia Novikova singt in Ariadne auf Naxos am 7., 9. & 12. März in der Wiener Staatsoper die Zerbinetta.

Patricia Kaiser. Topmodel & Sängerin.

Black Swan. Für den Ball der Bälle setzt die ehemalige Miss Austria ihre Traummaße in einer federbesetzten Robe mit überlanger Tüllschleppe vom Austro-Label Callisti um 1.198 Euro in Szene. Zum angesagten Charleston-Chic trägt die blonde Schönheit elegante Pumps mit Brokat von Louis Vuitton um 755 Euro.

Kleine und große Ballroben
Nach althergebrachtem Dresscode differenziert sich die kleine Ballrobe einzig durch einen kleinen Ausschnitt vom großen Abendkleid, das im Gegensatz dazu ein großes Dekolleté aufweist. Für beide Versionen ist ein schwingender Rockteil und Bodenlänge zwingender Dresscode. Abgesehen davon sind die Bezeichnungen
und die Übergänge zwischen kleinem Abendkleid, langem Abendkleid sowie kleiner und großer Ballrobe heutzutage fließend. Glänzende Seiden wie Satin oder Duchesse, als Alternative Crépe Marocain, Tüll- oder Ätzspitzen sowie Perlen-Applikationen geben der Ballrobe die nötige Eleganz. Obwohl gerne Schwarz gewählt wird, passen auch andere elegante Farben – solange sie den Teint der Trägerin unterstützen. Die einzige Ausnahme ist Weiß, das Debütantinnen vorbehalten ist. Eine schmale Taille sollte betont werden. Eine geringe Körpergröße kann durch Bahnenschnitte verlängert werden. Quer verlaufende Volants sind in diesem Fall zu vermeiden. Kleiderschnitte sowie Korsagen ergeben mit weiten Röcken geschickt kombiniert ein gelungenes Gesamtbild.

Für die Damenwelt hat Schück-Schamburek ein passendes Pendant herausgegeben: "dresscode woman" beinhaltet Anleitungen für die richtige Opernball-Schminke, die passende Wäsche unter der Robe und natürlich das richtige Kleid für jede Frau . Wintertypen sollten beispielsweise die Finger von pudrigen Pastelltönen lassen. Beim Schmuck sind Steine am Abend eher angesagt als Metall und "Der Glaubenssatz, dass Gold und Silber nicht miteinander gemischt werden dürfen, wird ebenfalls nicht mehr sklavisch befolgt".

madonna24-Gewinnspiel
Wir verlosen jeweils 2 Exemplaren von 'dresscode man' und 'dresscode woman'!

Style-Guide: dresscode woman und dresscode man von Irmie Schüch-Schamburek
© Lesethek Verlag

...leider schon beendet!

dresscode woman und dresscode man von Irmie Schüch-Schamburek
© Lesethek Verlag

Info

Irmie Schüch-Schamburek: 'dresscode man: Der Style Guide für den perfekten Auftritt
' und 'dresscode woman: Der Style Guide für den perfekten Auftritt', beides Lesethek Verlag, Preis 29,90 Euro
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Opernball-Damenspende 2011

Der Triumph Highwaist Panty Hipster ist der perfekte Begleiter für jede Frau.

Edles Design mit hoher Funktionalität, so bringt er jeden Fashion Style gekonnt auf den Punkt und läßt seine Trägerin sensationell aussehen.

Er verleiht ein sexy Hüftshaping, bei dem sich nichts abzeichnet.

Schleifen und Spitzenabschlüsse bilden das i-Tüpfchen.

Damit das exklusive Geschenk auch wirklich passt und Freude bereitet, erhält jede Opernballbesucherin einen exklusiven Styleguide mit integriertem Gutschein für ihren persönlichen Style.

Der Gutschein kann in einem der Triumph Shops in der Wiener Innenstadt eingelöst werden, oder über ein eigenes Bestellservice (national & international) bestellt werden.

Opernball Looks 2011

Uschi Fellner. MADONNA-Herausgeberin.



Brillant in Nude. Am Opernball besticht die glamouröse Abendrobe aus Seidenchiffon, verziert mit Steinen und Perlen von Collette Dinnigan bei Kasha, Preis auf Anfrage. Dazu Peeptoes von Shoestation um 229 Euro. Trendiger Juwelen-Schmuck von Kultlabel Stephen Webster.

Irina Tsymbal. Staatsopern-Solotänzerin.

Zarte Elfe. Die Traumfigur der Ballerina aus Weißrussland, die seit 2005 Solotänzerin des Baletts der wiener Staatsoper ist, kommt in dem eleganten Kleid mit tiefem Rückendekolleté von Elfenkleid um 1573 Euro perfekt zur Geltung. Sehr anmutig wirkt der farbverlauf der extravaganten Robe. Diamantschmuck von Mazbani rundet die Silhouette ab.

Andrea Buday. Society-Queen.

Gibt Feuer. Beim gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres setzt die smarte Society-Instanz auf eine maßgefertigte Kreation aus edlem, blutrotem Stretch-

satin im Stil der 30er- & 40er-

Jahre von Austro-Designerin Birgit Indra. Ein Hingucker ist die passende Schleife, die ihren Kopf ziert. Zartes Seidentuch, ebenfalls in Rot, von Ella Singh bei Popp & Kretschmer um 85 Euro. Vergoldete, breite Armspangen von Wolfkopf.

Birgit Sarata. Eventmanagerin & Sängerin.

Große Robe. Die Operetten-Diva trägt beim Wiener Opernball eine üppig bestickte Robe in kräftigem türkis mit Tüllrock von Stephen Yearick um 3370 Euro und eine farblich passende Pelzstola, Preis auf Anfrage, beides Popp & Kretschmer. Dem noblen Anlass entsprechend veredelt ihr privater Diamantschmuck den Look der Sopranistin.

Ekaterina Mucha. Juristin & Verlagsmanagerin.

Gala-Göttin. Das raffinierte, asymmetrische Abendkleid von Manu Alvarez bei 2006Feb01 um 1020 Euro betont mit langem Schlitz die beine der Beauty. Das Dekolleté ist mit Strass-Steinen besetzt und somit ein ebsonderes Highlight. Hohe Plateau-Sandalen von Sergio Rossi bei The 6th Floor um 740 Euro. Gesamter Schmuck von Mazbani.

Juanita Hieble. Tanzschul-Inhaberin

& Tanzmeisterin.

Alles Walzer! Erstmals in der Geschichte des Wiener Opernballs zeichnet eine Frau für die Choreografie des Eröffnungskomitees der Jungdamen und -herren verantwortlich. Die erfolgreiche Vorarlbergerin glänzt im mit Steinen besetzten Abendkleid von Ella Singh bei Popp & Kretschmer um 1.590 Euro. Zum großen Schwarzen trägt Juanita Hieble Diamantschmuck von Stephen Webster und ein funkelndes Haarband von Nostalgische Mode.

Karina Sarkissova. Staatsopern-Solotänzerin.

Prima Ballerina. Viel Beinfreiheit gewährt die mit Steinen bestickte und mit überdimensionalen Blumen verzierte Seidenrobe von Envy Room bei Priority Concept Store um 1.100 Euro. Besonders anmutig wirken die schwingenden Seidenlagen. Raffinierte Diamantohrringe und -armband von Kornmesser. Vintage-Haarschmuck von Nostalgische Mode.

Yvonne Rueff. Tanzschulchefin.

Darf ich bitten? Die zierliche Profi-Tänzerin und engagierte Charity-Lady schwebt wie keine andere im Dreivierteltakt übers Tanzparkett. Dabei setzt sie 2011 auf ein asymmetrisches Abendkleid aus reiner Seide in hinreißendem Lila von Manu Alvarez bei 2006Feb01 um 765 Euro. Der Schulterträger ist mit farbigen Strass-Steinen aufwendig besetzt. Sandalen in Silber von Jimmy Choo bei The 6th Floor um 825 Euro. Schmuck von Stephen Webster.

Christine Kaufmann. Schauspielerin & Autorin.

Damenwahl. Die sympathische Dancing Stars-Teilnehmerin liebt das Tanzparkett. Eine mondäne Wahl ist die mit Piletten bestickte Abendrobe von Ugo Zaldi um 1200 Euro, besonders elegant mit der Pelzstola um 1990 Euro beides bei Popp & Kretschmer. Dazu Louis Vuitton-Sandalen 735 Euro. perlen-Schmuck von Mazbani veredelt das Outfit.

Doris Golpashin.ORF-Moderatorin.

Strahlendes Highlight. In der sonnengelben Bustierrobe von Envy Room bei Priority Concept Store um 1.150 Euro zieht die smarte TV-Beauty in der Staatsoper alle Blicke auf sich. Extravagante Clutch von Louis Vuitton, Preis auf Anfrage. Bei Schmuck ist hier weniger mehr: Das Dekolleté ziert eine filigran gearbeitete Goldkette von Paloma Picasso für Tiffany&Co.

Jacqueline Lugner. Society-Starlet.

Schwarzer Diamant. Die Schülerin und Society-New-

comerin besucht heuer zum zweiten Mal den Opernball und verzaubert in einer bestickten Bustierrobe von Brautmode Stern um 299 Euro. Als farbliches Highlight kommt ein Bolero mit rubinroten Marabu-

federn von Jenny Packham bei Popp & Kretschmer zum Einsatz. Die luxuriöse Clutch – am Stuhl zu sehen – von Louis Vuitton, Preis auf Anfrage, unterstreicht den Gala-Look der hübschen 17-Jährigen. Schmuck von La Rossi Gold.

Petra van Bremen. Topmodel.



Prints Royale. Die Schönheit mit holländischen Wurzeln und beste Freundin von Sylvie van der Vaart trägt eine anmutige Seidenchiffon-Robe in hauchzartem grün von Gemy, 1895 Euro, und dazu Plateau-Peeptoes von Rodo 445 Euro, beides bei Popp & Kretschmer. Prunkvoller Juwelen-Schmuck von Mazbani.

Cathy Zimmermann. ORF-NÖ-Moderatorin.

Lady in Red. Die Traumfigur der blonden Beauty und des Neo-Dancing-Stars kommt in dem Neckholder-Kleid von Ugao bei Johann Strauss um 239 Euro perfekt zur Geltung. Farblich passend glitzert das Täschchen von Rodo bei Popp & Kretschmer um 890 Euro. Unter dem Seidenkleid blitzen Peeptoes in Silber von Jimmy Choo bei The 6th Floor, 499 Euro, hervor. Juwelen von Mazbani adeln das Dekolleté und funkeln prächtig am Finger.

Sylvia Schwartz. Staatsopernsängerin.



Königin der Nacht. Die mit prächtigen Federn ebsetzte Robe von Elfenkleid um 1862 Euro mit tiefem Rückendekolltée verwandelt die Sängerin in eine strahlende Ball-Diva. Dem nachtblauen Kleid shcmeicheln Sandalen von Buffalo bei Humanic, 99, 95 Euro. Funkelnde Highlights: Oktopus Ohrringe und Ring sowie ein extravagantes Perlen- und Diamantcollier, alles von Kornmesser.



Sylvia Schwartz singt die Susanna in der Neuproduktion Le nozze di Figaro ab 16.Februar 2011.

Gloria Burda. Opernball-Debütantin.



Pretty in pink. Als stolze Debütantin wird die Tochter von Udo Jürgens den Opernball eröffnen. In madonna zeigt sie ein Abendkleid aus hauchzarter Seide von Manu Alvarez bei 2006Feb01 um 675 Euro, das mit drapierten Rosen und einer kleinen Schleppe bezaubert. Die Schülerin kombiniert dazu ein A. E. Köchert und ein verspieltes Armband von Mazbani.

Ketevan Papava. Staatsopern-Solotänzerin.

Beauty-Elfe. Als Ballett-

Tänzerin ist ihr die große Bühne der Wiener Staatsoper bestens vertraut. Eine traumhafte Figur macht sie in der mintfarbenen Robe – die glänzt wie gegossene Seide mit Wasserfallausschnitt – von Elfenkleid um 923 Euro. Seesternkette von Elsa Peretti für Tiffany&Co. und Diamantarmband von Kornmesser. Vintage-Haarschmuck von Nostalgische Mode.



Die Ballerina tanzt mit dem Wiener Staatsballett bei der Premiere von Don Quixote in der Wiener Staatsoper am 28. Februar 2011.

Julia Novikova. Opernsängerin.

Aber bitte mit Farbe. Die türkisfarbene Seidenbustierrobe mit seitlicher Schleifen-Drapierung von Pronovias bei Pronuptia, Preis auf Anfrage, setzt die stimmgewaltige Sopranistin am

3. März beim Opernball in Szene. Der opulente Diamantschmuck von Mazbani verleiht den letzten Schliff. Vintage-Haarschmuck von Nostalgische Mode.



Julia Novikova singt in Ariadne auf Naxos am 7., 9. & 12. März in der Wiener Staatsoper die Zerbinetta.

Patricia Kaiser. Topmodel & Sängerin.

Black Swan. Für den Ball der Bälle setzt die ehemalige Miss Austria ihre Traummaße in einer federbesetzten Robe mit überlanger Tüllschleppe vom Austro-Label Callisti um 1.198 Euro in Szene. Zum angesagten Charleston-Chic trägt die blonde Schönheit elegante Pumps mit Brokat von Louis Vuitton um 755 Euro.