Mode-Extravaganzen

Katholisches bei der Met-Gala

Teilen

Engelsflügel und tiefer Ausschnitt, Heiligenbilder auf hautengen Kleidern.

Anbetungswürdige Outfits und göttliche Looks auf dem Roten Teppich: Bei der diesjährigen Met-Gala in New York legten viele der berühmten Gäste religiösen Eifer an den Tag, um der Vorgabe nach katholischen Einflüssen bei der Kleiderwahl nachzukommen.

Das Kostüminstitut des Metropolitan Museum of Art hatte für die Spendengala am Montag das Motto "Heavenly Bodies: Fashion and the Catholic Imagination" (deutsch etwa: Himmelskörper: Mode und die katholische Vorstellung) ausgegeben. Superstar Madonna durfte bei der Mode-Party des Jahres mit diesem Motto natürlich nicht fehlen.

Die nach der Mutter Jesu benannte Sängerin erregte schon vor fast 30 Jahren mit "Like A Prayer" (Wie ein Gebet) die Gemüter. In New York beschwor sie ihre katholische Herkunft und erschien in strengem Schwarz mit Netz-Schleier über ihrer blonden Flechtfrisur. Madonna wäre allerdings nicht Madonna, ließe unter dem Schleier nicht ein kreuzförmiger Netz-Einsatz tief blicken. Eine Tiara aus Kreuzen machte die düstere Kirchen-Queen a la Jean-Paul Gaultier komplett.

Met Gala 2018
© Getty / FilmMagic

Überhaupt waren Kronen und Heiligenscheine in allen Varianten ein beliebter Kopfschmuck. Sängerin Rihanna ging einen Schritt weiter: Sie trug eine prachtvoll bestickte Robe über ihrem Minikleid, auf dem Kopf eine glitzernde Bischofsmütze. Das toppte wohl nur Sarah Jessica Parker. Auf dem Haupt des "Sex and the City"-Stars thronte eine goldverzierte Krippe, komplett mit Engel, Jesuskind und betenden Weisen aus dem Morgenland.

Sarah Jessica Parker
© Getty Images

Bei "Game of Thrones"-Star Emilia Clarke rankten sich goldene Stickereien um einen geflügelten Barockengel, Ariana Grande trug ein Kleid bedruckt mit Motiven aus der Sixtinischen Kapelle. Sängerin Zendaya hingegen ließ sich von der Jungfrau von Orleans inspirieren und erschien in Rüstung und Kettenhemd. Vergleichsweise schlicht prangten da zwei große goldene Kreuze auf dem hautengen gold-metallic Kleid von Kim Kardashian.

Met Gala 2018
© Getty / FilmMagic

Mit ihren weit über ihren Kopf hinausragenden Engelsflügeln bekam Sängerin Katy Perry leichte logistische Probleme. Sie konnte sich nur seitwärts durch die Tür bewegen.

Met Gala 2018
© Getty / FilmMagic

Die meterlange Schleppe ihres glitzernden Outfits machte auch Co-Gastgeberin Amal Clooney zu schaffen, die das Event gemeinsam mit "Vogue"-Herausgeberin Anna Wintour ausrichtete. Ehemann George Clooney schien wenig Mitleid zu haben: Auf die Frage hin, wo die Zwillinge des Paares heute Abend seien, witzelte er, die Kleinen steckten unter der Schleppe.

Met Gala 2018
© Getty / FilmMagic

Einige Stars nutzten die Aufmerksamkeit auch für mehr als modische Statements. Schauspielerin Scarlett Johansson sorgte in einem Kleid von Marchesa für Aufsehen. Mitbegründerin der Modefirma ist die Ex-Frau des Filmproduzenten Harvey Weinstein, dem Belästigung und sexuelle Übergriffe vorgeworfen werden. Es sei das erste Mal seit Bekanntwerden des Weinstein-Skandals, dass ein Star Marchesa getragen habe, schrieb das Promi-Portal "EOnline".

Scarlett Johansson
© Getty Images

Was nach dem etwa drei Stunden dauernden Star-Gewimmel auf dem Roten Teppich bei der Gala selbst ablief, blieb streng geheim. Medien waren nicht zugelassen, für die Stars selbst herrschte Twitter- und Instagram-Verbot. Wintour meinte nur diskret, sie hoffe, alle hätten Spaß. Dem Papst scheint die auf den ersten Blick eher ungewöhnliche Kombination von Kirche und Kleidern jedenfalls zu gefallen - der Vatikan lieh dem Museum mehr als 50 Bekleidungsstücke und Juwelen für die Begleitausstellung. (Von Helen Corbett und Ivonne Marschall/dpa)

Met Gala 2018

Lana Del Rey

Katy Perry

Amal Clooney

Donatella Versace

Rihanna

Rihanna

Rihanna

Anna Wintour

Mary J Blige

Rosie Huntington-Whiteley

Kris Jenner

Charlotte Casiraghi

Zoe Kravitz

Selena Gomez

Blake Lively

Brooke Shields

Bella Hadid

Kim Kardashian

Kim Kardashian

Madonna

Kate Moss

Giselle Bündchen

Giselle Bündchen

Olivia Munn

Gigi Hadid

Gigi Hadid

Poppy Delevigne

Joan Smalls

Kylie Jenner

Ruby Rose

Karlie Kloss

Doutzen Kroes

Emily Ratajkowski

Nicki Minaj

Nicki Minaj

Colin and Livia Firth

Kylie Jenner

Priyanka Chopra

Emilia Clarke

Kate Bosworth

Lily Aldrige

Julia Stegner

Natasha Poly

Jennifer Lopez

Ashley Graham

Alicia Vikander

Shailene Woodley

Rita Ora

Miley Cyrus

Cindy Crawford

Cardi B.

Juliette Binoche

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.