Zylinder-Parade

Gaultier zeigt Fransenspiele der Haute Couture

Teilen

Ein fesselndes Meisterwerk vom Enfant Terrible der Haute Couture.

Gaultiers Show auf den Haute Couture Schauen zeichnet sich vor allem durch das Spiel mit Feminität und Maskulinität aus. Die Übergange sind fließend, verstärkt wird das Ganze durch den Einsatz von Zylinder-Hüten. Viel Gold und Schwarz, aber auch gekonnte Designs in Geometrischen Form liefern ein Meisterwerk an Schneiderkunst.

Zirkus
Man fühlt sich fast wie in einer Manege, wenn man Gaultiers Defilee ansieht und Unmengen an Zylinderhüten vorbeimarschieren sieht. Auch mit Farben wird viel gearbeitet, jedoch nicht knallig, sondern in warmen Tönen wie Gold, Gelbgrün, Safran und Korallrot- teilweise untereinander kombiniert. Auch das, in der Haute Couture fast unvermeidbare, Gold wird eingesetzt. Starke Elemente sind die vielen Fransen, die einen Hauch 20er-Jahre auf den Laufsteg zaubern, aber nur einen Hauch. Denn nicht umsonst ist Gaultier ein Avantgardist: seine Flapper-Kleider sind in die Zukunft transformiert worden und so wirken einige Kreationen wie Science Fiction für Retroliebhaber!

Jean Paul Gaultier Couture H/W 2012/13

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.