Kult-Klassiker

Die Top 10 It-Bags aller Zeiten

Teilen

Diese Taschen wurden im Laufe der Jahre zum absoluten Must-Have.

Unsere liebsten Begleiter: Handtaschen! Von ihnen können wir nicht genug kriegen, doch nur einige haben es im Laufe der letzten Jahre geschafft zu absoluten Trendteilen, so genannten "It-Bags", zu werden. Die berühmte "Birkin-Bag", die „Speedy“ von Louis Vuitton oder auch die rote Chanel-Tasche sind mittlerweile kostbare Stücke, die im Kleiderschrank einer jeden Fashionista hängen sollten.

Was macht sie aus?
Einzigartiges, ofmals kopiertes und vor allem zeitloses Design, sowie hochwertigste Verarbeitung und feines Leder sind das Erfolgsgeheimnis dieser Taschen. Doch was versteht man eigentlich unter dem Begriff  "It-Bag"? Faktoren die eine Tasche zur "It-Bag" machen sind:  das Design, der Promifaktor, eventuell ein berühmtes Testimonial oder eine Namenspatin und eine gewisse modische Kurzlebigkeit.

Glamour-Faktor
In den meisten Fällen reichte es schon, dass Hollywood-Stars ein paar Mal mit einer dieser Handtaschen in der Öffentlichkeit gesichtet wurden, schon wurden die Taschen zum heiligen Gral für alle Frauen weltweit. Der Glamour-Faktor den diese Taschen versprühen spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, denn der zieht Frauen magisch an, würde man meinen. Es geht vor allem um die Message die man mit einer solchen Tasche aussenden möchte.

Die Top 10 der Klassiker unter den Handtaschen:

Top 10 It-Bags aller Zeiten

Benannt nach der Schauspielerin und Stil-Ikone Jane Birkin, ist die klassiche und nie veränderte ‚Birkin Bag‘ heute die berühmteste unter den Handtaschen. Hersteller Hermès musste dafür sogar eine Warteliste einführen, aufgrund der hohen Nachfrage. Das Prinzip berühtme Namensgeberin hat sich seit damals etabliert. Preis: mindestens 7000 Euro.

Die ‚Speedy 30‘ von Louis Vuitton ist ebenfalls einer der größten Klassiker der Taschen. 1933 wurde sie bereits designt und von Audrey Hepburn später getragen. Frauen von 18 bis 80 tragen diese Handtasche die es als Canvas- und Lederversion in mehrern Farben zu kaufen gibt. Preis: ab 790 Euro.

Die ‚Jackie‘ von Gucci kam in den 50er-Jahren erstmals auf den Markt. Jacqueline Kennedy, damals first Lady der vereinigten Staaten, trug die Tasche mehrmals in der öffentlich, weshalb sie den Spitznamen ‚Jackie Bag‘ bekam. Heute gibt es die Tasche in mehreren modernisierten Varianten mit Henkeln und Mustern. Preis: ab 1900 Euro.

Ein echter Klassiker ist auch die ‚Lady‘ von Dior. Die Tasche aus Kalbsleder wurde in den 90er-Jahren dank Lady Diana Spencer zur It-Bag und versprüht heute feinen Vintage-Charme. Preis auf Anfrage.

Die ‚Spy‘ von Fendi besticht durch ihre besondere Form, geflochtene Henkel und einen großen Verschluss. In unterschiedlichen Farben ist für jeden ein Lieblingsmdoeel dabei. Sie ist unter Promis die Lieblingshandtasche für jeden Tag. Bis zu drei Jahre muss man allerdings auf sie warten. Preis: 1,470 Euro.

Die rote, gesteppte ‚2.55‘ von Chanel ist der Inbegriff des französischen Chics. 1955 wurde sie noch in Clutch-Form eingeführt, heute wird sie als Schultertasche von allen Promis getragen. (Bild: Zoe Kravitz) Mittlerweile gibt es sie in allen Farben und Größen. Der Name der Tasche setzt sich aus dem Entstehungsjahr und der Anzahl der Ketten-Henkel zusammen. Preis: ab 1500 Euro.

Die lässige ‚Motorcycle‘-Serie von Balenciaga ist eine der beliebtesten Handtaschen der Stars. Sie steht für Luxus und sieht dabei absolut cool aus. Sehr weiches Ziegenleder und Nieten, sowie ein großer Zipp vorne sind das Markenzeichen dieser Tasche, die einen Hauch Rock n Roll versprüht. Nicole Richie trägt sie in allen Farben. Preis. 1600 Euro.

Die 'Muse' von Yves Siant Laurent wurde 2006 zum Luxus-Accessoire. Nur wenige Auserwählte durften dieses Stück besitzen. Kate Moss, Jessica Alba und Lily Allen gehören dazu. Auf der Frontseite der Tasche ist ein“Y“ integriert und ist aus Krokodil- und Straußenleder gefertigt. Preis: 1600 Euro.

Die 'Alexa Bag' benannt nach Fashionista Alexa Chung, hat 2010 ebenfalls einen Platz in der Riege der It-Bags bekommen. Dem Hersteller Mulberry bescherte die 'Alexa Bag' einen enormen Wertzuwachs. Preis: 990 Euro.

Die ‚Stam‘ von Marc Jacobs feierte ihren Erfolg im Jahr 2006 und ist bis heute eine der beliebtesten Promi-Handtaschen. Benannt nach dem Model Jessica Stam, kam bei dieser Handtasche auch die bereits bekannte Stepptechnik von Chanel zum Einsatz. Die Casual-Tasche in Pastellfarben und Golddetails wirkt jedoch lässiger und besonders feminin. Preis: 1100 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo