Privatreisen ins All: "SpaceShipTwo" wird enthüllt

Teilen

Touristen können bald zu den Sternen fliegen: Der britische Milliardär Richard Branson enthüllt sein erstes Raumschiff für private Kurztrips durchs Weltall. Die "SpaceShipTwo" sollte am Montagabend in der Mojave-Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien vorgestellt werden. Mit dabei ist die Unternehmerin Sonja Rohde aus Deutschland, die bereits ein Ticket als "Privatastronautin" gebucht hat.

Im "SpaceShipTwo" sollen zwei Piloten und sechs Passagiere Platz haben. Nach Testflügen im kommenden Jahr soll das Shuttle spätestens 2012 zur ersten Reise mit Weltraumtouristen an Bord starten. Der Preis für das etwa zweieinhalbstündige Abenteuer liegt Bransons Unternehmen Virgin Galactic zufolge bei rund 200.000 Dollar (umgerechnet etwa 135.000 Euro).

"SpaceShipTwo" soll mit dem Trägerflugzeug "WhiteKnightTwo" in etwa 15 Kilometer Höhe gebracht werden. Dann soll sich das Raumflugzeug abkoppeln und mit Raketenantrieb auf 110 Kilometer steigen. Die Passagiere sind dann einige Minuten schwerelos. Etwa 300 Menschen haben nach Firmenangaben bereits einen Platz im Shuttle reserviert - und bezahlt.

Rohde hatte Branson 2005 bei einer Safari in Afrika kennengelernt, der ihr von seinem Raumfahrtunternehmen und seinen Plänen erzählte, Touristen ins Weltall zu schicken. Die Hagenerin war begeistert und reservierte sofort einen Platz. Ob sie am Montag die Möglichkeit haben würde, sich probeweise schon einmal in das Raumschiff zu setzen, wusste sie noch nicht.

INFO: www.sonja-rohde.de; www.virgingalactic.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.