Golden Globes: Lebenswerk-Preis für Scorsese

Teilen

Mit Bravo-Rufen und langanhaltendem Beifall ist der amerikanische Meisterregisseur Martin Scorsese (67) von Hollywood für sein Lebenswerk gefeiert worden.

Die Auslandspresse der US-Filmmetropole (HFPA) würdigte den Regisseur von Filmen wie "Taxi Driver" und "Good Fellas" bei der Golden-Globe-Gala in Beverly Hills mit ihrem Sonderpreis Cecil B. DeMille Award.

Leonardo DiCaprio (35), der in etlichen Scorsese-Streifen die Hauptrolle spielt, überreichte seinem sichtlich bewegten "Freund und Mentor" die begehrte Trophäe. Ähnlich wie Beethoven und Picasso als Meister ihrer Kunst in die Geschichte eingegangen sei, werde Scorsese als Meister des Filmemachens Historie machen, sagte DiCaprio.

Robert De Niro ehrte den schmächtigen New Yorker mit der dicken schwarzen Hornbrille als "Champion des Films". "Marty hat nichts als Film im Kopf, ganz gleich, ob er isst, trinkt oder schläft", sagte De Niro. Noch vor drei Jahren, als ihm der längst überfällige Regie-Oscar für "The Departed: Unter Feinden" verliehen wurde, hatte Scorsese gesagt: "Ich bin es überhaupt nicht gewohnt zu gewinnen". Seitdem wurde er außer mit der jüngsten Trophäe auch von dem damaligen US-Präsidenten George W. Bush mit dem renommierten Kennedy-Preis ausgezeichnet.

Der gerade 1,63 Meter kleine "Marty" zählt seit Jahrzehnten zu den Größten in Hollywood. Scorsese kam 1942 als Sohn sizilianischer Arbeiter zur Welt und wuchs im New Yorker Italienerviertel "Little Italy" auf. Er litt an Asthma und entdeckte schon als kränkelnder Junge seine Liebe zum Film. Nach zwei Jahren in einem Priesterseminar entschied er sich für ein Studium der Filmwissenschaften. Mit Steven Spielberg, Francis Ford Coppola und George Lucas baute er in den 70er Jahren das "New Hollywood" auf.

Mit dem Box-Drama "Wie ein wilder Stier" holte sich Scorsese 1980 die erste von sechs Oscar-Nominierungen als bester Regisseur. Es folgten Nennungen für "Die letzte Versuchung Christi", "Good Fellas", "Gangs of New York", "Aviator" und schließlich der Mafia-Thriller "Departed: Unter Feinden" mit DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson und Mark Wahlberg. Zweimal wurde er auch für ein Drehbuch nominiert.

Scorsese setzt sich über zwei von ihm gegründete Stiftungen für die Restaurierung und den Erhalt von Leinwand-Klassikern ein. Er hat drei Kinder und ist seit 1999 zum fünften Mal verheiratet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.