Becker-Hochzeit

Boris Becker und Lilly haben „Ja” gesagt

Teilen

Boris Becker und Lilly haben sich das Ja-Wort gegeben.

Boris Becker hat geheiratet. Bild: (c) DPA

Boris Becker ist wieder unter der Haube: Die Tennislegende und das niederländische Model Sharlely "Lilly" Kerssenberg haben sich am Freitag in St. Moritz das Jawort gegeben. Der 41-Jährige und seine 32 Jahre alte Freundin heirateten zu Mittag zunächst standesamtlich im Segantini Museum des Schweizer Nobelkurorts. Am Abend bekamen die beiden in der Bergkapelle Regina Pacis den kirchlichen Segen von Pfarrer Brent Fisher. Ein Gospelchor sang dazu Lieder wie "What A Wonderful World" und "Oh Happy Day".

Rechte an Hochzeitsfeier verkauft
Der Bräutigam hatte seine Söhne Noah (15) und Elias (9) aus der ersten Ehe mit Barbara bei sich. Auch die neue Frau Becker unterschrieb schon zum zweiten Mal einen Trauschein. Die Rechte an der Hochzeitsfeier, die sich über drei Tage erstreckt, hatte Becker verkauft und damit ein riesiges Medienspektakel inszeniert.

Promi-Rummel
Zur Promi-Hochzeit des Jahres kamen etwa 200 Gäste, darunter viel Sportprominenz. Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer gehörte mit seiner Frau Heidi ebenso zur Gästeschar wie der frühere Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, Beckers früherer Manager Ion Tiriac, Skirennfahrerin Maria Riesch, Ex-Radprofi Jan Ullrich, die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick, die Boxer Vitali und Wladimir Klitschko und Beckers frühere Tenniskollegen Carl-Uwe Steeb und Eric Jelen. Beckers Ex-Frau Barbara hatte die Einladung nicht angenommen, "weil es sein Tag ist". Beckers Tochter Anna (9) aus der Besenkammer-Affäre mit Angela Ermakova wurde nicht gesehen.

Gerangel vor der Kirche
Nachdem sich die Brautleute schon mittags bei der standesamtlichen Trauung erst nach lautstarken Protesten und nur kurz der Fotografen-Schar gezeigt hatten, warteten die Reporter vor der Kirche vergeblich auf einen Schnappschuss von der Braut. Lilly, die in einem weißen Kleid in Muscheloptik vor den Altar treten wollte, fuhr in einer weißen Luxuslimousine vor, nebenher rannten Sicherheitsleute und deckten die Scheiben mit aufgespannten Schirmen ab. Dabei kam es zu einem Gerangel mit Fotografen. Als das Brautpaar in einem Auto mit verdunkelten Scheiben dann von der Kirche abfahren wollte, blockierten Reporter den Weg. Es spielten sich tumultartige Szenen ab.

Mittags hatten Buh- und Pfui-Rufe das abgeschirmte Paar beim Gang in das Segantini Museum begleitet. Becker trug bei seinem ersten Auftritt nach dem Polterabend, bei dem manche Gäste bis 3.00 Uhr durchgehalten haben sollen, einen grauen Nadelstreifenanzug. Die Braut erschien im weißen Damensmoking und mit einem Strauß weißer Rosen. Nur enge Freunde und Verwandte begleiteten das Brautpaar.

"Muss ich jetzt mit Becker unterschreiben?"
"Ja, ich will", sagte die neue Frau Becker um 12.09 Uhr, danach willigte auch Boris mit hochrotem Kopf in die Ehe ein und beide küssten sich leidenschaftlich. Um 12.11 Uhr unterzeichneten die frisch Getrauten die Hochzeitsurkunde. "Lilly sorgte für ein paar Lacher, als sie in die Runde fragte: Muss ich jetzt mit Becker unterschreiben", berichtete Chefreporterin Kati Degenhardt vom "OK!"-Magazin, das die Printrechte an der Hochzeit erworben hat und am kommenden Mittwoch erscheint. Beide hätten bei der Trauung geweint.

Nervöse Braut
Die TV-Rechte an dem Spektakel sicherte sich RTL. "Ich war sehr nervös", gestand die gebürtige Niederländerin nach der halbstündigen Zeremonie dem Sender. "Wir haben lange geplant und lange überlegt, aber als wir hier hingefahren sind, war uns klar, dass das der richtige Schritt ist", sagte Becker, der im vergangenen Jahr seine Verlobung mit Sandy Meyer-Wölden nach drei Monaten wieder gelöst hatte und reumütig zu Lilly zurückgekehrt war. Die Standesbeamtin habe ihre Rede "unglaublich emotional" vorgetragen.

Als Trauzeugen im Standesamt saßen auf den blauen Stühlen neben der Braut deren Großmutter Esseline Kerssenberg-Bradley, neben Becker der mexikanische Unternehmer Luis Garcia Fanjul, Ehemann der Millionärstochter Judith Kamps. Beckers Söhne Noah und Elias, Mutter Elvira und Schwester Sabine waren mit dabei, ebenso Dieter Bohlens Ex-Freundin Estefania Küster, eine der Brautjungfern.

Als das Paar nach der Zeremonie bei strahlendem Sonnenschein das Museum verließ, setzten erneut Proteste der Fotografen ein. Daraufhin gab der irritierte Becker den Sicherheitskräften ein Zeichen, die Schirme schlossen sich und die Braut zeigte sich für einen kurzen Augenblick.

Feier im Luxushotel
Nach der kirchlichen Zeremonie in der mehr als 1.800 Meter hoch gelegenen Bergkapelle fuhr die Hochzeitsgesellschaft ins Luxushotel "Badrutt's Palace", wo ein Vier-Gänge-Dinner wartete. Bei dem pompösen Fest sollten eine begehbare Hochzeitstorte mit Kuchenbuffet das süße und Sängerin Alicia Keys das musikalische Dessert liefern. Die gesamte Hochzeit stand unter dem Motto "Rot-Weiß", die Frauen mussten bei der großen Feier am Abend Kleider in Rottönen tragen. Wer von den 200 Gästen sich am nächsten Morgen noch fit genug fühlte, sollte beim Brunch in der Berghütte "El Paradiso" in 2.181 Metern Höhe weiterfeiern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.