Stevie Wonder holte nach 30 Jahren Auszeichnung ab

Teilen

Der US-Musiker Stevie Wonder hat sich nach knapp 30 Jahren die höchste kulturelle Auszeichnung Frankreichs abgeholt.

"I just called to say: We love you", sagte der französische Kulturminister Frederic Mitterrand in Anspielung auf ein bekanntes Lied des blinden Musikers bei der Verleihung des Ordens am Samstag in Paris.
Der frühere Kulturminister Jack Lang hatte Stevie Wonder vor knapp 30 Jahren zum "Commandeur des Arts et des Lettres" gemacht, aber nie die Gelegenheit gehabt, ihm die Auszeichnung zu überreichen. Stevie Wonder zeigte sich gerührt und widmete den "Orden der Künste und der Literatur" seiner vor vier Jahren gestorbenen Mutter, mit der er in den 60er Jahren zum ersten Mal Paris besucht hatte. Der 59-Jährige sollte am Abend eine weitere französische Auszeichnung, den "Victoire de l'Honneur", für sein Lebenswerk bekommen.

Im Dezember hatte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon den Sänger zum Friedensbotschafter der Vereinten Nationen berufen. Der blinde Sänger gilt mit 67 Millionen verkauften Alben als Musiklegende. Seit Jahrzehnten ist er auch sozial engagiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo