Nobeljuroren machen Michael J. Fox zum Ehrendoktor

Teilen

Schwedische Nobeljuroren machen den an Parkinson erkrankten Hollywoodstar Michael J. Fox zum Ehrendoktor. Das Karolinska Institut, das jährlich den Nobelpreis für Medizin vergibt, teilte in Stockholm mit, dass Fox einen medizinischen Ehrendoktortitel "für seinen Einsatz bei der Meinungsbildung und als Gründer der nach ihm benannten Stiftung für die Erforschung der Parkinson-Krankheit" bekommt.

Fox erklärte, die Zuerkennung des Titels aus Skandinavien sei "eine große Ehre". Das Karolinska Institut hob vor allem den Einsatz des gebürtigen Kanadiers "als kraftvoller Vorkämpfer für die Freiheit der Forschung" heraus. Das gelte nicht zuletzt für "therapeutische Strategien für embryonale Stammzellen in amerikanischen Laboratorien".

Fox wurde in den 1980er Jahren durch die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie weltberühmt. Er leidet seit 1991 an der Parkinson-Krankheit, die das Nervensystem angreift und zu Zittern, Muskelstarre und instabiler Haltung führt. Fox beendete im Jahr 2000 seine Filmarbeit und gründete im selben Jahr die nach ihm benannte Stiftung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.