Denzel Washington tritt am Broadway auf

Teilen

Der zweifache Oscar-Preisträger Denzel Washington (54) kehrt nach einer längeren Bühnenpause an den New Yorker Broadway zurück. Wie die "New York Times" am Dienstag berichtete, wird der Hollywoodstar im kommenden Frühjahr in dem Theaterstück "Fences" eine Hauptrolle übernehmen. 2005 hatte Washington als Brutus in einer Broadway-Produktion von William Shakespeares "Julius Cäsar" mitgewirkt.

Der US-Dramatiker August Wilson, der zu den bedeutendsten afroamerikanischen Autoren zählt, hatte für "Fences" (Zäune) 1987 den Pulitzer-Preis erhalten. Insgesamt acht von Wilsons Stücken über das Leben der Schwarzen im Amerika des 20. Jahrhunderts wurden am Broadway inszeniert. Der Schauspieler James Earl Jones hatte vor über 20 Jahren in "Fences" die Rolle des Müllmannes Troy Maxson gespielt, die nun von Washington übernommen wird.

Washington war zuletzt in dem Thriller "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" auf der Leinwand zu sehen. 2002 wurde er als Hauptdarsteller in "Training Day" mit dem Oscar geehrt, 1989 hatte er mit "Glory" den Nebendarsteller-Oscar geholt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.