Komiker Ricky Gervais wird Golden-Globe-Moderator

Teilen

Der britische Komiker Ricky Gervais (48) soll Schwung in die Golden-Globe-Verleihung bringen. Gervais werde bei der Trophäen-Gala im Januar erstmals als Gastgeber auf der Bühne stehen, teilte die Vereinigung der Auslandspresse, die alljährlich den Filmpreis verleiht, am Montag in Hollywood mit. Solch ein Angebot könne man einfach nicht ausschlagen, scherzte Gervais.

Am 17. Jänner 2010 werden die Auszeichnungen für Kinofilme und Fernsehsendungen in Form einer goldenen Weltkugel zum 67. Mal verliehen. Gervais hatte 2004 selbst einen Golden Globe als bester Schauspieler für seinen Auftritt in der TV-Comedy-Serie "The Office" gewonnen. Der Komiker, Regisseur, Darsteller und Dehbuchschreiber war unter anderem in Filmen wie "Nachts im Museum" und "Der Sternenwanderer" zu sehen. Zuletzt inszenierte er die Komödie "The Invention of Lying" (2009).

Die seit 1944 vergebenen Golden Globe Awards sind die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Über die Gewinner entscheidet eine Gruppe von knapp 100 internationalen Journalisten, die seit langem in Hollywood arbeiten. Die Verleihungszeremonie findet traditionell im Rahmen eines lockeren Gala-Dinners statt. Seit Mitte der 1990er Jahre überträgt der Sender NBC die Verleihung in mehr als 150 Ländern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.