Rassismus-Vorwurf

Dior feuert Stardesigner John Galliano

Teilen

Das Modehaus entlässt den Stardesigner nach Rassismusvorwürfen.

Nach groben Pöbeleien des britischen Stardesigners John Galliano trennt sich das französische Traditionshaus Dior von ihm. Galliano habe sich "besonders abscheulich" verhalten, erklärte das Modehaus am Dienstag in Paris. Daher bereite das Unternehmen die Kündigung vor.



Galliano steht seit dem Wochenende in der Kritik, weil er in seiner Stammbar im Pariser Szeneviertel Marais wiederholt ausfallend geworden war und mehrere Gäste mit judenfeindlichen Bemerkungen beschimpft haben soll. Am Montag hatte die Polizei ihn zu einer Gegenüberstellung mit einem Paar und einer Frau geladen, die ihn angezeigt hatten. Während die drei Lokalgäste bei ihrer Darstellung blieben, bestätigte zunächst kein Zeuge die Schilderung.

Rassismus-Affäre nur Vorwand?
In der Modebranche hieß es unterdessen, Dior habe sich schon länger von Galliano trennen wollen und nur nach einem Vorwand gesucht. "Ich habe gehört, dass Dior nach einem Weg gesucht hat, ihn rauszuwerfen", sagte eine Kennerin der Szene. Der 50 Jahre alte Galliano sei "ein sehr netter, ganz ruhiger Mann", sagte ein junger französischer Modemacher über den Briten, der seit vielen Jahren in Paris lebt. Er sei "alles andere als ein Widerling, das ist doch absurd".

Designer John Galliano im Zwangsurlaub

Der britische Modeschöpfer John Galliano gerät wegen der Vorwürfe antisemitischer Äußerungen zunehmend unter Druck.

Am Montag veröffentlichte die britische Boulevardzeitung "The Sun" ein Video, das Galliano mit der Äußerung "Ich liebe Hitler" zeigt.

Eine Frau erstattete laut einem Justizsprecher Anzeige gegen den 50-Jährigen, der am Nachmittag wegen antisemitischer Pöbeleien einem Paar gegenübergestellt werden sollte.

Designer John Galliano und sein Anwalt Stephane Zerbib am Weg zur Polizeistation.

Der 50-Jährige weist die Anschuldigungen nach Angaben seines Anwalts Stephane Zerbib als "Diffamierung" zurück.

Das traditionsreiche Modehaus Dior schickte seinen Chefdesigner am Freitag in Zwangsurlaub.

Seine Modeschau für die Herbst-Winter-Kollektion 2011 will Dior dennoch wie geplant am Freitag in einem Pariser Museum abhalten.

Galliano wurde im November 1960 als Sohn eines britischen Vaters und einer spanischen Mutter auf Gilbraltar geboren.

Seine Ausbildung absolvierte er 1984 an der renommierten Londoner St. Martin's School of Arts.

Bereits drei Jahre später wurde er als britischer Modemacher des Jahres ausgezeichnet.

Seit 1999 ist der für seinen exzentrischen Stil bekannte Designer verantwortlich für die Kollektionen des Modehauses Dior. Parallel dazu entwirft er seine eigenen Kollektionen.


Galliano hatte seit 1996 die Mode für Dior entworfen und wird als Motor des Traditionshauses gesehen, das einen Jahresgewinn von rund 700 Millionen Euro macht. Der Designer gibt eine Pöbelei in seiner Stammbar "La Perle" zu, bestreitet aber entschieden, antisemitische Bemerkungen gemacht zu haben.

In Paris fingen am Dienstag die Modeschauen für Herbst und Winter an, bei denen auch Dior seine Kollektion zeigen wollte. Zunächst sagte das Haus die Schau nicht ab. Gallianos Defilee für sein eigenes Label ist für Sonntag geplant.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Designer John Galliano im Zwangsurlaub

Der britische Modeschöpfer John Galliano gerät wegen der Vorwürfe antisemitischer Äußerungen zunehmend unter Druck.

Am Montag veröffentlichte die britische Boulevardzeitung "The Sun" ein Video, das Galliano mit der Äußerung "Ich liebe Hitler" zeigt.

Eine Frau erstattete laut einem Justizsprecher Anzeige gegen den 50-Jährigen, der am Nachmittag wegen antisemitischer Pöbeleien einem Paar gegenübergestellt werden sollte.

Designer John Galliano und sein Anwalt Stephane Zerbib am Weg zur Polizeistation.

Der 50-Jährige weist die Anschuldigungen nach Angaben seines Anwalts Stephane Zerbib als "Diffamierung" zurück.

Das traditionsreiche Modehaus Dior schickte seinen Chefdesigner am Freitag in Zwangsurlaub.

Seine Modeschau für die Herbst-Winter-Kollektion 2011 will Dior dennoch wie geplant am Freitag in einem Pariser Museum abhalten.

Galliano wurde im November 1960 als Sohn eines britischen Vaters und einer spanischen Mutter auf Gilbraltar geboren.

Seine Ausbildung absolvierte er 1984 an der renommierten Londoner St. Martin's School of Arts.

Bereits drei Jahre später wurde er als britischer Modemacher des Jahres ausgezeichnet.

Seit 1999 ist der für seinen exzentrischen Stil bekannte Designer verantwortlich für die Kollektionen des Modehauses Dior. Parallel dazu entwirft er seine eigenen Kollektionen.